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Flugreise - Verpatzt

Wenn der Flug nicht klappt, sollte die verantwortliche
Fluggesellschaft wenigstens großzügig sein.

Familie Hauer reiste per AUA zum Familientreffen in die USA, nach Tampa im Bundesstaat Florida. Die Reise stand unter keinem guten Stern. Kaum war die AUA-Maschine endlich in der Luft, kam die Durchsage des Flugkapitäns: Der Flug muss wegen technischer Probleme – Brandgeruch im Cockpit – abgebrochen werden. Wieder auf dem Boden, gab es erst keine Information, keine Aussicht auf rechtzeitigen Weiterflug und vor allem nichts zu essen oder trinken. Nach fünf Stunden war klar, dass an baldigen Aufbruch nicht zu denken war.

Familie Hauer wird energisch. Die Angehörigen jenseits des großen Teiches warteten. Und das Kind hatte langsam Hunger. Erst auf Drängen gab es einen Imbissgutschein. Hauers baten und flehten, bis sich im Computer doch eine Verbindung nach Tampa fand. Mit Umsteigen in Amsterdam und Atlanta, aber immerhin.

„Ich finde Sie nicht im Computer.“ Am nächsten Morgen in Amsterdam kam die böse Überraschung: Auf der Passagierliste Amsterdam – Atlanta schien Familie Hauer nicht auf. Die Buchung war verschlampt. Und der Flug total ausgebucht. Zwar bemühten sich die Holländer redlich: Aber die einzige Verbindung, die sich auftreiben ließ, war per Charter nach Orlando, immerhin wenigstens in Florida gelegen.

Kein Hotel zu finden. Dort, in Orlando, fanden just an diesem Wochenende mehrere Veranstaltungen statt. Alle Hotels waren bis auf die letzte Besenkammer besetzt. „Wir mussten im Auto übernachten“, erzählt Frau Hauer, „das ist nach amerikanischem Recht verboten und noch dazu äußerst unbequem.“ Inzwischen war der Höhepunkt des Familientreffens vorbei. Und ein Koffer war verschwunden.

Vorwürfe von der AUA. Gründe genug, dass Familie Hauer von der AUA Entschädigung wollte. Doch die konterte: Hauers wären zum umgebuchten Flug nach Paris nicht erschienen. Und bot einen Gutschein über heiße tausend Schilling.

Etwas mickrig, fanden auch wir. Von besagtem Ausweichflug nach Paris hatten Hauers nie erfahren. Das war damals im allgemeinen Chaos in Schwechat wohl untergegangen. Auch wir meinten, dass die Beschwerde nicht mit einem Gutschein abgetan sein kann und legten der AUA etwas mehr Kulanz nahe. Und die zeigte dann wenigstens ein bisschen ihrer viel beworbenen Freundlichkeit und schickte Familie Hauer einen Gutschein für einen Flug innerhalb Europas. Warum aber nicht gleich?

Namen betroffener Konsumenten wurden von der Redaktion geändert.

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