Zum Inhalt

McDonald-Musikspielzeug - Ungeeignet für Kinderohren

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal über Spielgeräte von McDonald`s.

Für Kinderohren zu laut

„Mega Music“ heißen die Spielgeräte, die bei McDonald’s im August gratis den „Happy Meal“-Menüs beigegeben wurden. Sie sehen wie Handys aus und spielen Musik-Hits. Nach einer Untersuchung der Aachener Hochschule RWTH sind sie allerdings für Kinderohren zu laut. Direkt ans Ohr gehalten (wie es für Handys ja üblich ist) wurden Spitzenwerte von bis zu 112 Dezibel (dB) gemessen.

Nicht direkt ans Ohr

Der erlaubte Höchstwert für „ohrnahes Spielzeug“ liegt bei 80 dB. McDonald’s rechtfertigt sich damit, dass eigene Messungen Werte zwischen 64 bis 79 dB ergeben hätten, und: auf einem beigefügten Zettel stehe die Empfehlung, das Gerät nicht direkt ans Ohr zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

premium

Hörgeräte-Versicherungen - Bedingt sinnvoll

Eine Hörgeräteversicherung ist relativ teuer und deckt nur einen Teil der Schäden. Bevor man sich dafür entscheidet, sollte man sich mit den Vertragsbedingungen vertraut machen.

Lärm: Ab wann gesundheitsgefährdend? BLOG

Lärm: Ab wann gesundheitsgefährdend?

Was müssen wir mitunter an Lärm den lieben langen Tag ertragen. Quietschende Autoreifen, Kindergeschrei, minutenlanges Telefonklingeln, quasselnde Kollegen, Presslufthammer von der Baustelle. Kein Wunder, dass wir ständig überanstrengt sind und einen Ausgleich brauchen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang