KONSUMENT.AT - Ski: All Mountain Rocker - Mittlere Preisklasse im Test

Ski: All Mountain Rocker

Herren- und Damenmodelle

Seite 2 von 9

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 11/2013 veröffentlicht: 24.10.2013

Inhalt

Mittlere Preisklasse im Test

Kehren wir zur getesteten mittleren Preisklasse zurück, deren empfohlene Verkaufspreise (inkl. günstigste Bindung) bei rund 400 bis 550 Euro liegen. Die Modellpalette der Hersteller beinhaltet mittlerweile immer auch Damenmodelle, von denen wir zehn der gewohnten praktischen und technischen Prüfungen unterzogen haben. Elf Paar Ski waren es bei den Herrenmodellen, wobei man sie im Grunde als Unisex-­Modelle bezeichnen müsste, weil nichts dagegenspricht, dass auch Frauen einen solchen Ski fahren.

Damenmodelle in der Praxis

Wie die Ergebnisse ­zeigen, kommen die Damenmodelle in der Praxis nämlich nicht in jedem Fall gut an. Besonders weit abgeschlagen landete der Atomic Affinity Pure, weil seine Kanten kaum Halt boten, was ein unsicheres Fahrgefühl erzeugte.

Interessanterweise waren mehrere Damenski dabei, die von der sportlicheren Testergruppe besser eingestuft wurden als von den gemütlicheren „Fun“-Fahrerinnen. Das führte – anders als bei den sehr homogen abschneidenden Herrenmodellen – zu einer großen Bandbreite bei den Testurteilen. Alle Ski wurden übrigens bei verschiedenen Schneeverhältnissen gefahren, darunter auch auf eisigen Pisten und in verspurtem Gelände.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
27 Stimmen
Weiterlesen