Zum Inhalt

Banken: Kontospesen - Wechsel der Bank

Ich wollte mit meinem Gehaltskonto zu einer anderen Bank wechseln. In der Umstellungsphase wurden mir von der alten Bank 20 Euro für die Bankomatkarte abgebucht.

Ich reklamierte, doch die Bank teilte mir mit, dass die Gebühren für die Bankomatkarte im Voraus eingezogen und deshalb auch im Falle eines Bankenwechsels nicht rückerstattet werden. Ist das rechtens?

Keine eindeutige Regelung in Österreich

Es gibt in Deutschland einige Gerichtsentscheidungen, die derartige Klauseln als unangemessene Benachteiligung des Kunden ansehen, in Österreich unseres Wissens nach aber nicht. In der spätestens am 1.11.2009 in Kraft tretenden Zahlungsverkehrs- Richtlinie der EU wird verbindlich vorgeschrieben, dass alle Zahlungsdienste-Gebühren wie z.B. Kontoführungs- und Bankomatkartengebühr im Fall einer Kündigung nur anteilig bis zur Wirksamkeit der Kündigung verrechnet werden dürfen und im Voraus für einen längeren Zeitraum bezahlte Gebühren anteilig rückzuerstatten sind. Vielleicht hilft eine nochmalige Reklamation mit dem Hinweis auf deutsche Entscheidungen und auf die kommende Richtlinie.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Bargeldlose Zahlungen - Finanzieller Nachteil

Bargeldlose Zahlungen - Finanzieller Nachteil

"Wegen der Covid-Infektionen sollen wir ja bargeldlos bezahlen. Bei meinem Bankkonto ist aber nur eine bestimmte Anzahl an Kartenabbuchungen inkludiert. Jede weitere Einzelabbuchung wird dann berechnet." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Bernd Lausecker.

Einlagengarantie Internetbank - Rechtliche Aspekte

Einlagengarantie Internetbank - Rechtliche Aspekte

"Können Sie mir bitte sagen, wie es mit der staatlichen Einlagengarantie für Gehalts- oder Pensionskonten bei Internetbanken aussieht? Konkret interessiere ich mich für bankdirekt.at, dad.at und n26.com." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Bernd Lausecker.

Daueraufträge nach Ableben - Was tun im Todesfall?

"Was muss im Todesfall der hinterbliebene Ehepartner tun, um nicht mit unbeglichenen Geldforderungen konfrontiert zu werden?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Kevin Zimmermann BSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang