Zum Inhalt

Bargeld im Ausland - Spesenfalle an deutschen Automaten

Normalerweise entstehen Österreichern keine Spesen bei Behebungen an Geldautomaten im EU-Ausland.

Umso erstaunter war ein Wiener, der nach einer Geldbehebung in München 6,50 Euro Gebühr auf seinem Kontoauszug entdeckte. Des Rätsels Lösung: In Deutschland gibt es Geldservices, die nicht von Banken betrieben werden. Sie heben Gebühren ein, die auch weiterverrechnet werden. Dies muss allerdings noch vor dem Abheben deutlich gekennzeichnet werden. An deutschen Geldautomaten also genau auf dem Bildschirm verfolgen, ob Spesen angezeigt werden! Falls ja, kann man immer noch die Abbruchtaste drücken und einen günstigeren Automaten aufsuchen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Cirque du Soleil: Rückerstattung von Gebühren

Cirque du Soleil: Rückerstattung von Gebühren

Wer bei der Vorstellung von Cirque du Soleils "Luzia" Snacks und Getränke mit Karte bezahlt hat, dem sind eventuell Zusatzgebühren verrechnet worden. Diese zahlt der Zirkus nun zurück. 

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang