Zum Inhalt

Internetprovider - Vertrag kündigen

"Warum kann man einen Vertrag mit einem Internetprovider nicht telefonisch oder per E-Mail, sondern nur schriftlich kündigen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Irene Randa.

Irene Randa (Bild: Vki)
Mag. Irene Randa

"Warum kann man einen Vertrag mit einem Internet­provider nicht telefonisch oder per E-Mail, sondern nur schriftlich kündigen? Das ist meiner Meinung nach nicht korrekt, denn das verursacht dem Kunden zusätzliche Schreibarbeit, Zeit und Kosten."

Die Vorschrift, dass die Kündigung schriftlich (am besten eingeschrieben) erfolgen muss, hat ihren Sinn. Zum einen muss der Konsument nachweisen können, dass er die Kündigung eingebracht hat.

Bei E-Mails oder auch beim Fax kann es damit Probleme geben. Zudem ist der Absender einer E-Mail außer bei Verwendung einer elektronischen Signatur nicht zweifelsfrei eruierbar. Ein Hacker könnte zum Beispiel unter Ihrer Adresse Kündigungen und Bestellungen tätigen, ohne dass Sie davon wissen. Unter anderem deswegen ist für eine Kündigung die eigenhändige Unterschrift nötig.

Zum anderen ist es möglich, dass E-Mails den Empfänger nicht erreichen und man erhält keine Verständigung darüber. Faktisch bedeutet das, dass die Firma abstreiten kann, die E-Mail erhalten zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Handyvertrag: Kündigungsfrist - Kündigung ein Monat später bestätigt

Ich habe am 29. Jänner per Einschreiben meinen Handyvertrag gekündigt, um die dreimonatige Kündigungsfrist zum Monatsletzten einzuhalten. Seitens des Providers wurde die Kündigung per Ende Mai statt per Ende April bestätigt. Das sind vier Monate. Ist das rechtlich in Ordnung?

Internetprovider: Rücknahme - USB-Stick

Tipps nonstop: "Bei meinem Vertrag mit einem Internetprovider habe ich einen USB-Stick bekommen. Ich habe diesen verlegt und musste einen neuen Stick um 50 Euro kaufen. Als der Stick wieder auftauchte wollte ich den gekauften Stick zurückgeben. Das wurde mir verweigert. Ist das korrekt?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang