Zum Inhalt

Quick-Chip auf Maestro-Karte - Was ist mit dem Guthaben?

, aktualisiert am

Leider hat mir meine Bank nicht mitgeteilt, was ich mit meiner alten Maestro-Karte tun soll. Es befinden sich ja darauf personenbezogene Daten oder andere Funktionen. Sobald man die Karte zerschneidet, kann man das Guthaben am Chip und die darauf gespeicherten Funktionen vergessen, oder?

Kein Grund zur Beunruhigung

Wir haben uns für Sie erkundigt und können Sie beruhigen. Sollte ein Kunde seine alte Maestro-Karte bereits zerschnitten haben, bevor der Quick-Chip entladen wurde, ist es möglich, das Guthaben zu rekonstruieren. In solchen Fällen kann sich der Karteninhaber an seine kontoführende Bank wenden und erhält das noch vorhandene Guthaben der alten Karte auf seinem Konto gutgeschrieben.

Bonuspunkte bleiben erhalten

Die Bonuspunkteprogramme verschiedener Handelsketten verlieren beim Kartentausch nicht ihre Gültigkeit, und die Bonuspunkte bleiben auch erhalten. Das Stammkundenkennzeichen ist auf der neuen Maestro-Karte vorhanden, das aktuelle Bonuspunkte-Guthaben muss manuell an der Kassa nachgeladen werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

DSGVO: Auskunftsansuchen - Formvorschriften?

"Ich habe mit einem Musterformular ein Auskunftsansuchen gemäß DSGVO an die Post gerichtet. Einen Monat später kam Antwort, ich möge dafür ausschließlich das auf der Website erhältliche Kontaktformular nutzen. Ist das zulässig?"

Reiseversicherung mit Kreditkarte - Leistungsunterschiede

Reiseversicherung mit Kreditkarte - Leistungsunterschiede

"Ich habe mit meiner Mastercard GoldPlus eine Pauschalreise angezahlt. Vom Reisebüro wurde mir der Abschluss eines 'Komplett-Schutz Standard' durch die Europäische Reiseversicherung nahegelegt. Aber ich bin doch über die Mastercard entsprechend versichert, oder?"

Kundendaten löschen - Datenschutzgesetz

"Ich habe viele Kundenkarten und möchte, dass gewisse Firmen meine Daten aus ihrem System löschen. Habe ich darauf Anspruch und wie kann ich das veranlassen?".

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang