Zum Inhalt

Wohnungskauf: lastenfrei? - Versteckte Belastung

Käufer einer Eigentumswohnung haften möglicherweise für Kredite, von denen sie gar nichts wissen.

Herr Berger 1) hatte eine Eigentumswohnung „von privat“ gekauft. Das entscheidende Kriterium beim Kauf war für ihn, dass die Wohnung lastenfrei, also ohne Kredite, übergeben wurde. Umso erstaunter war Herr Berger, als er anhand der Vorschreibung feststellte, dass er zusätzlich zu den Betriebskosten für das neue Heim auch eine monatliche Rate für einen Kredit begleichen musste. Dieses Darlehen, so stellte sich alsbald heraus, war von der Eigentümergemeinschaft aufgenommen worden, um die Sanierung des Hauses zu finanzieren.

Zahlung verweigert

Die Kreditrückzahlung erhöhte die monatliche Belastung für Herrn Berger erheblich. Und niemand hatte ihm vor dem Kauf etwas davon gesagt. So zahlte er die Kreditrate nicht, worauf ihn die Eigentümergemeinschaft klagte. Herr Berger verlor den Prozess. Obwohl er über das laufende Darlehen nicht informiert wurde und obwohl er selbst keine Darlehensverpflichtung eingegangen ist, muss er zahlen, so das Gericht. Denn die Zusage, dass die Wohnung lastenfrei ist, kann sich nicht auf Kredite beziehen, die die Eigentümergemeinschaft aufgenommen hat.

Schriftliche Auskunft fordern

Wer eine Wohnung kaufen will, sollte sich daher nicht nur erkundigen, welche Kredite für die Wohnung selbst laufen, sondern vom Makler oder Verkäufer auch schriftliche Auskunft über eine mögliche Sanierung des Hauses und die Höhe eventuell dafür aufgenommener Darlehen verlangen.

1) Name von der Redaktion geändert

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

TUI Deutschland GmbH  - Fluglärm verschwiegen

TUI Deutschland GmbH - Fluglärm verschwiegen

Das gebuchte Hotel liegt genau in der Einflugschneise eine Flughafens. In den Katalogen war allerdings von Fluglärm keine Rede. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Reinhold Schranz betreut.

aircolor Luftbild GmbH - Haustürgeschäft mit Hochbetagter

[Asset Included(Id:318902418845;Type:Bild)]Eine 89-jährige Dame leidet an Demenz und wird zu einem Vertrag überredet. Auf Zahlungsaufforderungen reagiert sie nicht, die Firma droht mit einem Rechtsanwalt. Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; betreut hat diesen Fall Mag. Elisabeth Barth. 

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang