Zum Inhalt

Zusatzkrankenversicherung: Wechsel - Sinnvoll?

"Ich möchte zu einer günstigeren Zusatzkrankenversicherung wechseln. Was ist zu beachten?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser die Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Walter Hager.

Walter HagerGrundsätzlich ist ein Umstieg nach langer Laufzeit zumeist mit großen Nachteilen verbunden. Der Grund liegt darin, dass bei Krankenversicherungen vor allem das Eintrittsalter für die Prämienberechnung entscheidend ist.

Neue Gesundheitsüberprüfung

Bei einem Umstieg würde außerdem eine neuerliche Gesundheitsprüfung erfolgen, was zu höheren Prämien bzw. zu Ausschlüssen bestimmter Erkrankungen führen würde. Jenseits des 65. Lebensjahres ist es außerdem fraglich, ob man überhaupt einen neuen Vertrag bei einem Krankenversicherer abschließen kann.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Zusatzkrankenversicherung: Wartefrist - Operation zu erwarten

"Vor Kurzem habe ich erfahren, dass ich ein künstliches Hüftgelenk brauche. Kann ich für die Operation eine private Krankenversicherung abschließen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser die Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Walter Hager.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang