Zum Inhalt

Blutdruckmessgerät von Salvatec - Medizintechnik bei Hofer

Unser Test zu Blutdruckmessgeräten in der Dezember-Ausgabe (erscheint am 25.11.2010) war bereits abgeschlossen, als Hofer sein Modell in den Verkauf brachte. Wir haben uns das für 19,99 Euro erhältliche Oberarmgerät der Marke Salvatec hinsichtlich Bedienbarkeit und Ausstattung angeschaut.

KONSUMENT prüft Blutdruckmessgerät Salvatec von Hofer (Bild: VKI/Schreiner)

Der Messbereich beträgt 30-250 mm Hg (Millimeter Quecksilbersäule) und liegt damit im Bereich anderer Geräte, gleiches gilt für die Manschettengröße, die mit 22-32 Zentimetern ebenfalls im üblichen Bereich liegt. Insgesamt lassen sich 2x30 Messwerte speichern. Das Display ist relativ groß und übersichtlich, die Anzeige gut leserlich, wenngleich eine aktive Beleuchtung fehlt.

Die Gebrauchsinformation ist verständlich geschrieben. Es fehlt allerdings der wichtige Hinweis, dass bei ersten Benutzung an beiden Armen gemessen werden sollte, und für alle weitere Messungen der Arm mit den höheren Werten maßgeblich ist.

Die Handhabung (Einschalten, Speichern, Abrufen der Einzelwerte) wurde von unseren Probanden als einfach und unkompliziert beurteilt. Das richtige Anlegen der Manschette gestaltet sich dagegen ein wenig umständlich und bedarf der Übung.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Rotschimmelreis - Alarmstufe Rot

Rotschimmelreis - Alarmstufe Rot

In Japan starben mindestens vier Menschen und mehr als 150 mussten im Spital behandelt werden, nachdem sie Nahrungsergänzungsmittel aus Rotschimmelreis zur Senkung des Cholesterinspiegels konsumiert hatten. Die Hintergründe sind noch unklar. Wir warnten bereits 2016 vor der Einnahme derartiger Präparate.

Menstruationsprodukte ohne Müll

Menstruationsprodukte ohne Müll

Der Wunsch, unserem Planeten Müll zu ersparen, macht auch vor der Periode keinen Halt. Aber was können die alternativen Menstruationsprodukte?

Blutdruckmesser - Steigt die Kurve oder fällt sie?

Für die regelmäßige Selbstkontrolle des Blutdrucks braucht es ein zuverlässiges Gerät. Ein Test von 16 Geräten zeigt, nicht einmal jedes zweite Modell liefert gute Ergebnisse. Oberarmgeräte schneiden besser ab.  - Unser monatlicher Cartoon, diesmal von Klaus Pitter.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang