Zum Inhalt

Gelenksensoren für Sportlerfüße - Belastung, Druck und Krafteinwirkung

Kleidung kann weit mehr, als einfach nur gut aussehen: Dank einer Vielzahl von smarten Technologien analysiert High-Tech-Bekleidung heute zum Beispiel Körperfunktionen. Innerhalb des Projekts "D-Sense" entsteht ein flexibler Gelenksensor aus Nanocellulose. 

Die Eidgenössische Materialprüfungsund Forschungsanstalt hat auf der Basis von Holz Interessantes für Sportlerfüße entworfen: Es handelt sich um einen flexiblen Gelenksensor aus dem sehr klein strukturierten Hauptbestandteil pflanzlicher Zellwände, der Nanocellulose.

Nachhaltiger Sensor aus dem 3D-Drucker

Der Sensor besteht also aus nachwachsenden Rohstoffen, ist bioverträglich und liegt direkt auf der Haut – und kommt aus dem 3D-Drucker. Elektrisch leitfähig ist er, weil die Nanocellulose- „Tinte“ beim 3D-Druckverfahren mit Silber- Nanodrähten versetzt ist.

Bewegung der Gelenke werden analysiert

Wird der Sensor beispielsweise als Einlegesohle im Sportschuh eines Hochleistungssportlers getragen, misst er unter anderem Belastung, Druck und Krafteinwirkung; so lässt sich die Bewegung der Gelenke exakt analysieren. Ein derartiger Gelenksensor könnte in Zukunft auch bei Patienten mit Gelenk-Implantaten zur Anwendung kommen, um den Heilungsprozess optimal zu begleiten.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Stoßwellentherapie - Schmerzen in der Ferse

Stoßwellentherapie - Schmerzen in der Ferse

Kann eine Stoßwellentherapie Schmerzen in der Ferse lindern, die durch eine Entzündung der Fußsohlen-Sehnenplatte (Plantarfaszitis) oder durch einen Fersensporn verursacht werden?

Verständigungsprobleme im Spital - Sprachbarrieren


Ein junger Mann kommt mit einem Trümmerbruch ins Krankenhaus. Da er nicht Deutsch kann, wird die sofort notwendige Operation um mehr als 24 Stunden verzögert. Die Folge ist eine Beinamputation.

Beinprothese - Keine Kostenübernahme


Ein Verbrechensopfer ist auf eine teure Beinprothese angewiesen. Die Krankenkasse weigert sich die Kosten dafür zu übernehmen, und versäumt es, den Patienten darauf hinzuweisen, dass er bei einem staatlichen Verbrechensfonds finanzielle Hilfe in Anspruch nehmen könnte.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang