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Professionell auch nach dem Eingriff
Haltbarkeit:
Der Zahnarzt sagt Ihnen, wie lange die
Versorgung durchschnittlich hält beziehungsweise halten
sollte.
Garantie und Recall:
In den USA und in einigen
Privatpraxen sind sechs bis acht Jahre Garantie auf technische Arbeiten (Kronen,
Brücken... ) üblich. Diese verlangen dafür vom Patienten penible Mundhygiene
sowie regelmäßige Nachuntersuchungen (Recalls) – und ein entsprechendes
Honorar.
Niemand ist perfekt:
Die Qualität eines Zahnarztes
zeigt sich auch daran, wie er eigene Fehler behebt. Ein Zahnarzt, der eine
mangelhafte Arbeit – auf eigene Kosten – austauscht, ist noch lange kein
schlechter Zahnarzt. Ihr Zahnarzt hat das Recht, mangelhafte Arbeiten von sich
aus noch einmal anzufertigen, auszutauschen oder sie zu reparieren – sofern,
sagen die Juristen, es für Sie als Patient zumutbar ist.
Nichts wie
weg:
Viele ärztliche Kunstfehler sind für Sie als Patient leider nicht
sofort erkennbar. Sie sollten aber die Ordination wechseln, wenn die
Zahnarzthelferin unter dem Zahnfleischrand arbeitet, Füllungen legt und Spritzen
gibt und der Zahntechniker in Ihrem Mund arbeitet.
Bleiben Sie
realistisch:
Kaum eine Ordination wird alle genannten Punkte erfüllen.
Und bei aller Kritik an zahnärztlicher Arbeit, die gelegentlich geäußert wird:
Gehen Sie davon aus, dass Ihr Zahnarzt seine Arbeit nicht schlechter macht als
Sie die Ihre.