Zum Inhalt

Haltbarkeitsangabe für Körperpflegeprodukte - Gesetzliche Regelung

"Beim Kauf von Körperpflegeprodukten vermisse ich die Angabe des Herstelldatums bzw. fehlt auch teilweise die Mindesthaltbarkeit. Wie ist hier die gesetzliche Regelung?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier DI Dr. Birgit Schiller.

DI Dr. Birgit Schiller (Bild: Fotodesign Weiß)

DI Dr. Birgit
Schiller

Herstelldatum und Mindesthaltbarkeitsdatum

Leider muss auf Körperpflegeprodukten generell kein Herstelldatum angeführt werden. Für kosmetische Mittel mit einer Mindesthaltbarkeit von mehr als 30 Monaten ist auch die Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatums nicht vorgeschrieben. Für solche Erzeugnisse wird angegeben, wie lange das Mittel nach dem Öffnen sicher ist und ohne Schaden für den Verbraucher verwendet werden kann. Erkennbar ist dies am Symbol eines geöffneten Cremetopfs mit einer Zeitangabe in Monaten. Die Angabe „12 M“ beispielsweise steht für 12 Monate. Sinnvoll ist es, wenn man sich auf Kosmetika mittels Stift oder Aufkleber das Datum vermerkt, an dem man die Verpackung erstmals geöffnet hat.

Verkeimte Produkte nicht mehr benutzen

Nicht mehr benutzen sollte man kosmetische Produkte, die verkeimt sind, was man am üblen Geruch erkennt, oder wenn die Emulsion „gebrochen“, also in ihre Bestandteile Fett und Wasser zerfallen ist. Besonders aufmerksam sollte man auf diese Anzeichen des Verderbs bei Sonnencremen sein, die oftmals über den Winter gelagert und im nächsten Sommer wieder verwendet werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Mindesthaltbarkeitsdatum online

Mindesthaltbarkeitsdatum online

"Wenn ich Lebensmittel online einkaufe, weiß ich das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht. Müsste der Händler es nicht angeben?"

Haltbarkeitsdatum beim Online-Kauf?

Haltbarkeitsdatum beim Online-Kauf?

"Warum muss eigentlich bei Online-Käufen in Supermärkten kein Haltbarkeitsdatum der Ware, die man bestellen möchte, angegeben sein?"

Alter Fisch im Tiefkühler?

Alter Fisch im Tiefkühler?

"Gestern kauften wir im Supermarkt zwei Wildlachsfilets. Nach der Zubereitung ist uns ein eigenartiger Geschmack aufgefallen. Bei genauerer Inspektion haben wir gesehen, dass der Fisch 2019 gefangen wurde. Ist es in diesem Sektor normal, derart lang gekühlte Produkte zum regulären Kaufpreis anzubieten?"

Bestrahlung von Lebensmitteln

Bestrahlung von Lebensmitteln

"Ich habe gelesen, dass Tiefkühlgemüse unter Umständen bestrahlt wird. Trifft das auch auf Gemüse aus Österreich zu?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang