Zum Inhalt

Nailmatic Kids Nagellack - Nichts für Kinder

Kosmetik-Check: Nagellack für Kinder - ein zweifelhaftes Produkt mit problematischen Substanzen.

Ein Nagellack für Kinder ist an sich schon ein zweifelhaftes Produkt. Wenn er zudem aus bedenklichen Inhaltstoffen besteht und so zusammengemixt ist, dass problematische Substanzen leicht in den Körper gelangen können, sollte er erst gar nicht vertrieben werden.

Produkt: Nailmatic Kids, Vernis á ongles, nail polish (Nagellack auf Wasserbasis), Farbe „Polly“, Lot 724
Hersteller: nailmatic, 320 rue St. Honoré, 75001 Paris
Kosten: Gekauft bei „Herr und Frau Klein“, 1070 Wien, um 8,90 Euro.

Nagellack mit Glitzerpartikeln

Die Firma nailmatic stellt einen Nagellack mit Glitzerpartikeln aus Kunststoff für Kinder her. Enthalten sind diverse bedenkliche Substanzen, etwa Mikroplastik, lösliche Polymere, Weichmacher, Lösungsmittel und ein Farbstoff. Gerade Kinder sollten diese Stoffe nicht aufnehmen. Der Farbstoff ist in Lebensmitteln verboten. Das Produkt ist wasserlöslich. Da Kinder gerne an den Nägel kauen, ist die Aufnahme der Problemsubstanzen nahezu unvermeidbar.

Schnell verschwunden

Wie rasch dies geschieht, zeigte ein Selbstversuch: Wird der Lack am Vormittag aufgetragen, ist er am Nachmittag durch normales periodisches Händewaschen fast komplett verschwunden. Zudem trocknet der Lack sehr langsam. Farbe und Glitzerpartikel landen überall dort, wohin das Kind greift. Dass der Nailmatic Kids, Vernis á ongles, nail polish auch noch ziemlich teuer ist, ist deshalb schon fast Nebensache.

Stellungnahme: Wir haben dem Hersteller Gelegenheit zu einer Stellungnahme gegeben. Nailmatic gab an, dass die Verwendung von Mikroplastik erlaubt sei. Der Lack sollte abgewaschen werden.Verwiesen wird auch darauf, dass das Produkt keine Lösungsmittel enthalte.

Unsere Bilanz: Wasserlöslicher Nagellack ist gerade bei Kindern keine empfehlenswerte Alternative zu herkömmlichen Lacken. Aus gesundheitlichen Gründen sollte Nagellack bei Kindern generell nur ausnahmsweise aufgetragen werden.


Lesen Sie auch:

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Swiss-o-Par Kokos Haarwachs

Swiss-o-Par Kokos Haarwachs

Ein Haarpflegemittel wird beworben, als käme es direkt aus der Kokosnuss in die Dose. Dabei besteht es hauptsächlich aus Mineralöl.

Oliveda – Corrective Face Cream

Oliveda – Corrective Face Cream

"100 % Organic Bio Active" steht auf dem Tiegel der Gesichtscreme von Olivedal, in der Creme sind jedoch verschiedene, teilweise problematische Chemikalien enthalten.

Cara by Nussyy – 24 h Tagescreme

Cara by Nussyy – 24 h Tagescreme

Die bei Spar verkaufte „Cara by Nussyy – 24 h Tagescreme“ wird als bio beworben, obwohl nur einige wenige Inhaltsstoffe bio sind.

PoBeau – Whitening & Nourishing Intimate Mask

PoBeau – Whitening & Nourishing Intimate Mask

Eine Maske für den Analbereich soll das Gesäß aufhellen. Abgesehen von der Sinnhaftigkeit eines Po-Bleachings stellen wir uns Fragen zu Sicherheit und Verträglichkeit dieses Kosmetikums.

This Hair Mask is Bananas

This Hair Mask is Bananas

Eine Haarmaske, die das Wort „Bananen“ im Produktnamen trägt, mit Bananenbildern wirbt und nach Bananen riecht, enthält keine Banane und soll auch nichts mit Bananen zu tun haben.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang