Zum Inhalt

Pflegeheim - Kein Arzt vor Ort

Die meisten Pflegeheime in Österreich haben keine Ärzte ­angestellt. Bewohner werden oft wegen Bagatellen ins Spital geschickt. Das kann für hochbetagte Menschen schlimme Folgen haben. Die Patientenanwälte fordern eine ­bessere medizinische Versorgung in Pflegeeinrichtungen.

Die Fälle

Herr C. ist 95 Jahre alt und lebt in einem Pflegeheim in der Steiermark. Wenn er zu wenig trinkt, trocknet sein Körper aus. Die Folgen sind Probleme mit dem Kreislauf, ihm wird schwindlig und er ist verwirrt. Regel­mäßig wird er dann mit der Rettung für ein bis zwei Tage ins Spital gebracht, wo ihm eine Infusion angehängt wird. Auch zu Unter­suchungen beim Facharzt wird Herr C. mit der Rettung in die Spitalsambulanz gebracht. Dort muss er meistens stundenlang warten, bis er endlich an der Reihe ist. Nach jedem Krankenhausaufenthalt ist Herr C. sehr erschöpft und ­desorientiert. Er braucht sehr lange, bis er sich wieder in seiner gewohnten Umgebung zurechtfindet.

Alle vier Wochen im Spital

Bei Frau M. funktioniert die Blase nicht mehr richtig. Sie ist inkontinent und hat einen Dauerkatheter, der alle vier Wochen gewechselt werden muss. Weil in ihrem Pflegeheim dafür kein Arzt Zeit hat, wird sie ins Spital gebracht. Frau M. fürchtet Krankenhäuser und hat Angst, dass sie sich einen Spitalskeim einfängt.

Beschwerliche Krankentransporte und Wartezeiten

Trotz intensiver Pflege wird das Druckgeschwür von Frau S. immer größer. Alle zwei bis drei Tage wird sie ins Krankenhaus gebracht, wo die Wunde verbunden wird. Für die ohnehin schon geschwächte Dame sind die ständigen Krankentransporte und Wartezeiten in der Ambulanz extrem beschwerlich.

Keine altersgerechte Versorgung

Die ärztliche Versorgung in den Pflege­einrichtungen ist in Österreich sehr unterschiedlich geregelt. In der Steiermark erfolgt die Betreuung in der Regel durch nieder­gelassene Ärzte die, quasi als Hausbesuch, ein bis zwei Mal pro Woche nach den Bewohnern sehen und Medikamente verschreiben. Nach Ansicht der steirischen Patientenanwaltschaft reicht das bei Weitem nicht aus. Um die Bewohner altersgerecht und qualitätvoll behandeln zu können, müssten Ärzte besondere Kenntnisse der Altersmedizin (Geriatrie) haben und auch in Akutfällen ­erreichbar sein.

Einsparungen durch Anstellung von Ärzten

In manchen anderen Bundesländern haben die großen Pflegeeinrichtungen Ärzte angestellt. Das kostet Geld. Die steirische Patientenanwaltschaft verweist jedoch darauf, dass damit unnötige Krankenhausaufent­halte und Rettungstransporte eingespart werden könnten. Gleichzeitig würde die Qualität der Versorgung steigen und viel menschliches Leid vermieden werden. Die Patienten- und Pflegeanwältin der Steiermark appelliert an die Politiker in der Steiermark, die medizinische Versorgung in den Pflegeeinrichtungen so zu organisieren, dass sie den Bedürfnissen hochbetagter Menschen entspricht und ihre Betreuung ­sicherstellt.

VKI-Kooperation mit PatientInnen- und Pflegeombudsschaft Steiermark

In dieser Rubrik berichten wir über Fälle, mit denen österreichische Patientenanwältinnen und -anwälte befasst sind. Die PatientInnen- und Pflegeombudsschaft des Landes Steiermark (PPO) fordert einen sorgfältigen Umgang mit Patientendaten.

ARGE Patientenanwälte Logo

Steiermark
PatientInnen- und Pflegeombudsschaft
Friedrichgasse 9, 8010 Graz
Tel. 0316 877-3350
Fax 0316 877-4823
E-Mail: Patientinnen- und Pflegeombudsschaft Steiermark
Patientenvertretung Steiermark

 

Buchtipp: "Mein Recht als Patient"

Patienten haben häufig das Gefühl, ihren Ärzten ausgeliefert zu sein. Doch wer krank ist, ist durchaus nicht schutzlos – vorausgesetzt, er kennt seine Rechte. Unser Buch zeigt anhand konkreter Beispiele, welche Rechte Patienten im Gesundheitsbetrieb haben und welche Möglichkeiten bestehen, diese durchzusetzen.

www.konsument.at/patient-recht

Aus dem Inhalt

  • Krankenkasse und freie Arztwahl
  • Welche Behandlung steht mir zu?
  • Das Recht auf Selbstbestimmung
  • Behandlungsfehler und Haftung des Arztes
  • Psychiatrie und Heimunterbringung
  • Gesundheitsakte, Krankengeschichte, Datenschutz

196 Seiten, 14,90 € + Versand

KONSUMENT-Buch: Mein Recht als Patient 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

 Community Nursing in Österreich premium

Community Nursing in Österreich

Bis ins hohe Alter im eigenen Zuhause verbleiben – das ist der Wunsch vieler Menschen. Ein Community Nursing Systems soll das unterstützen. Ein Pilotprojekt dazu ist bereits in vollem Gange.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang