Zum Inhalt

Sonnenschutzmittel - Nachzügler im Test

Einige neue Sonnenschutzmittel waren noch gar nicht auf dem Markt, als unser Test für die Juli-Ausgabe bereits auf Hochtouren lief. Fünf Sonnenschutzprodukte mit Lichtschutzfaktoren von 10 und 12 haben wir deshalb gemeinsam mit der deutschen Stiftung Warentest nachträglich einem Test unterzogen.

Für Personen, die leicht bräunen

Neben der ausschließlich in Österreich erhältlichen Spar/Sun Kiss Sonnenmilch wurden auch das Lidl-Produkt Cien Sun Sonnen Milch Classic, die Broncea Sun Milk von Plus, die bei Müller erhältliche Cadeavera sun Sonnenmilch sowie die Protectyl végétal Feuchtigkeitsspendende Sonnenschutz-Milch von Yves Rocher geprüft.

Wie schon für die im vergangenen Monat vorgestellten Präparate gilt auch in diesem Fall: Alle getesteten Sonnenschutzmittel haben einen vergleichsweise niedrigen Lichtschutzfaktor und sind für bereits sonnengewöhnte Menschen geeignet sowie für Sonnenanbeter, die leicht und unproblematisch bräunen. Wer über einen eher blassen Teint verfügt und bislang wenig Zeit zum Sonnenbaden fand, sollte Produkte mit deutlich höherem Schutzfaktor – von 20 aufwärts – bevorzugen.

Produkte großteils in Ordnung

Unsere Testprodukte erfüllen die in sie gesetzten Anforderungen größtenteils „gut“. Abstriche mussten wir bei Yves Rocher Protectyl végétal Feuchtigkeitsspendende Sonnenschutz-Milch machen. Dieses Präparat erreichte nur eine „durchschnittliche“ Bewertung. Insbesondere bei hohen Temperaturen erweist sich die Milch als sehr dünnflüssig. Kleckern ist vorprogrammiert, und ein gleichmäßiges Verteilen wird zum Problem. Außerdem ist die Deklaration auf dem farbigen Hintergrund nur schwer lesbar. Den ausgelobten UVB-Lichtschutzfaktor hält Yves Rocher dagegen genauso wie alle anderen getesteten Produkte ein.

Ausreichend und regelmäßig eincremen

Grundsätzlich sollte man darauf achten, eine genügend große Menge des Mittels aufzutragen. Für Erwachsene dürfen es für den ganzen Körper schon drei Esslöffel sein. Und wichtig ist auch, sich regelmäßig einzucremen. Vor allem nach dem Baden und Abtrocknen sollte man immer wieder „zur Flasche greifen“, selbst wenn man ein wasserfestes Präparat verwendet.

Schutz vor UVB- und UVA-Strahlen

Der Lichtschutzfaktor bezieht sich nur auf den Schutz vor den Sonnenbrand verursachenden UVB-Strahlen. Wichtig ist aber auch, sich vor den längerwelligen UVA-Strahlen abzuschirmen. Alle Mittel im Test versprechen auch UVA-Schutz. Nach heutigem Wissensstand geht man davon aus, dass der optimale Schutz in diesem Strahlenbereich bei einem Verhältnis UVA- zu UVB-Faktor von mindestens 1 : 3 gegeben ist. Die meisten getesteten Mittel erfüllen diese Voraussetzung. Nur Yves Rocher Protectyl végétal Feuchtigkeitsspendende Sonnenschutz-Milch und die Spar/Sun Kiss Sonnenmilch haben noch Nachholbedarf, genauso wie die im letzten Heft vorgestellten Sonnenmilchpräparate von Declaré, Dr. Hauschka und Annemarie Börlind.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Doppler: Sonnenschirm - Unterrohr versenkt

In unserer Rubrik "Vor den Vorhang" berichten Leser über Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang