Zum Inhalt

Vaseline auf den Lippen - Gesundheitlich bedenklich?

"Mir wurde bei der Mundhygiene Vaseline auf die Mundwinkel aufgetragen, damit diese nicht austrocknen. Ist Vaseline gesundheitlich bedenklich?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

DI Dr. Birgit Schiller (Bild: Fotodesign Weiß)
DI Dr. Birgit
Schiller

Vaseline ist ein aufgereinigtes Nebenprodukt der Erdölraffinierung. In Kosmetika ist es als „Petrolatum“ in der Liste der Inhaltstoffe zu finden. Es eignet sich durchaus zur Hautpflege, denn es verhindert das Austrocknen auch stark beanspruchter Hautpartien.

Rückstände unerwünschter Erdölbestandteile

Im Bereich der Lippen sollte Vaseline vorsichtshalber nicht angewandt werden, da sie Rückstände unerwünschter Erdölbestandteile enthalten kann. Bei unseren Untersuchungen von Lippenpflegeprodukten (Lippenpflegemittel: Schadstoffe enthalten - Manche haben es in sichLippenpflege für Kinder - Handlungsbedarf) waren diese unerwünschten Stoffe in allen Produkten, die Mineralölbestandteile enthielten, nachweisbar.

Als Alternative zu Vaseline könnten Sie Ihre eigene Lippenpflege dick auftragen. Es ist auch gar nicht schwer, sie selbst herzustellen: DIY: Lippenbalsam.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Baby-Feuchttücher - Gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe?

Baby-Feuchttücher - Gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe?

"Können Baby-Feuchttücher auch zur Reinigung von Gesicht und Händen der Kinder verwendet werden? Ist es gesundheitsschädlich Schnuller oder Lutscher damit abzuwischen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Haltbarkeitsangabe für Körperpflegeprodukte - Gesetzliche Regelung

"Beim Kauf von Körperpflegeprodukten vermisse ich die Angabe des Herstelldatums bzw. fehlt auch teilweise die Mindesthaltbarkeit. Wie ist hier die gesetzliche Regelung?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier DI Dr. Birgit Schiller.

Paraffin - Macht die Haut weich

Tipps nonstop: "Viele Kosmetika enthalten Paraffin. Ich habe gehört, dass das schädlich für die Haut sein soll.  Stimmt das?"

Oliveda – Corrective Face Cream

Oliveda – Corrective Face Cream

"100 % Organic Bio Active" steht auf dem Tiegel der Gesichtscreme von Olivedal, in der Creme sind jedoch verschiedene, teilweise problematische Chemikalien enthalten.

Make Up - Foundation Match Finder Test premium

Make Up - Foundation Match Finder Test

Kosmetikfirmen bieten online "Foundation Match Finder" an. Versprochen wird das optimale individuelle Make up. Wir haben die Angebote von fünf Anbietern unter die Lupe genommen. Fazit: Bedingt tauglich.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang