Zum Inhalt

dm Spülmittel Cassis & Erdbeere - Bittere Pille für Kinder

Im Sommer brachte dm das Spülmittel ultra Cassis & Erdbeere auf den Markt. Das Etikett zieren appetitliche schwarze Ribiseln und Erdbeeren.

Die rötlich eingefärbte Flüssigkeit in der Kunststoff-Flasche könnte ohne Weiteres als Sirup durchgehen, und vor allem Kinder könnten dieser Täuschung leicht aufsitzen. Das hat offenbar auch dm geschwant. Auf der Rückseite des Produktes findet sich nämlich der Hinweis, dass das Spülmittel mit dem Bitterstoff Bitrex versetzt ist, durch den ein versehentliches Verschlucken verhindert werden kann.

DM Spülmittel Cassis & Erdbeere (Bild: VKI/Würth) 

Reaktion von dm

Wir haben dm mit unseren Bedenken konfrontiert. Antwort: Man erachte das Spülmittel als sicher. Ein versehentliches Verschlucken sei aufgrund des zugesetzten Bitrex – eines der bittersten Stoffe der Welt – unmöglich, da es von Kindern sofort ausgespuckt werde. Die Frage, warum es nötig ist, die Aufmachung eines Spülmittels einem Fruchtsaft zum Verwechseln ähnlich zu gestalten, wurde uns von dm leider nicht beantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang