Zum Inhalt

Gefährliche Produkte - Konsument 11/1999

Entflammbare Damenpullover

Damen-Baumwolljacken und -pullover mit dem Label Fashion for You sind zurückgerufen worden, weil drei Vorfälle bekannt wurden, bei denen die Kleidungsstücke bereits in der Nähe einer Kerze sofort in Flammen aufgegangen sind. Ursache ist vermutlich die Behandlung mit einem leicht entzündlichen Mittel. Betroffen sind die Modelle 875110-61880, 895280-61880 und 895330-50730.

Rettungskreuzer von Playmobil

Bei Taschenlampen, die dem Playmobil-Jubiläumsartikel Rettungskreuzer beigefügt waren, kann es zu einem Kurzschluss kommen. Dadurch könnte sich das Gehäuse erhitzen und Säure aus der Batterie austreten. Verbrennungen und Verätzungen wären die Folge.

Brotbackautomaten von Le CAF

Brotbackautomaten der Marke Le CAF könnten bei extremen Stromschwankungen in Brand geraten. Betroffen sind zirka 100.000 Geräte, die vor rund zwei bis drei Jahren in den Handel gelangten (die letzten drei Ziffern des Barcodes liegen zwischen 249 und 603). Der Hamburger Vertreiber Unimark warnt ausdrücklich vor dem Betrieb dieser Geräte. (Nähere Informationen über die deutsche Hotline: 0049/1805/920921.)

Auswringer von Vileda

Mehrere 100.000 Kübel mit Auswringvorrichtung sind seit 1997 verkauft worden. Das Produkt musste nun zurückgerufen werden, weil an den Seiten der rot-schwarzen Auswringanlage (äußerlich unsichtbare) Federn brechen und herausspringen könnten.

Kraftfahrzeuge-Rückruf

Honda Accord/Prelude/Legend: 1996 bis 1998, defektes Kugellager.

Peugeot 406: 6/96 bis 8/98 (RVF), undichter Treibstoffschlauch.

Audi A3: 1998/99, Abdeckung der hinteren Gurtstraffer.

Suzuki Vitara: 1,9 Turbo, möglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung.

Rolls-Royce Silver Seraph/Bentley Arnage: starke Aufheizung der Sitzpolster.

Buell Lightning/Cyclone/Thunderbolt: 1995 bis 1999, diverse Mängel an Treibstofftank, Stoßdämpfer oder Bremsleitung.

Yamaha YZF-R1: undichtes Kühlsystem.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Tchibo: Pantys und Slips - Gesundheitsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Pantys und Slips von Tchibo.

Zeeman: Baby-Shorts - Erstickungsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Baby-Shorts von Zeeman.

Boxiya: Wasserkocher - Stromschlaggefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Wasserkocher von Boxiya.

Ambiano Mini-Fritteuse - Brandgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Mini-Fritteuse von Ambiano.

Cuisinart: Stabmixer - Verletzungsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Stabmixer von Cuisinart.

Primark: Flip-Flops - Gesundheitsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Flip-Flops von Primark.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang