Zum Inhalt

Hundefutter - Kaum Grund zum Knurren

  • Fleisch allein ist zuwenig
  • Keine Probleme mit Schadstoffen
  • Fütterungsempfehlungen sind nur Richtwerte
  • Teuer heißt nicht immer gesund

Für viele ist der Hund des Menschen bester Freund. Mit Sicherheit ist er unser ältester. Bis vor kurzem meinte die Wissenschaft, daß sich Hund und Mensch vor 12.000 bis 15.000 Jahren zusammengetan haben. Neueste genetische Untersuchungen ergaben aber, daß der Wolf vor zumindest 100.000 Jahren zum Hund domestiziert wurde. So lange ist der (Ur-)Mensch also schon „auf den Hund gekommen“. Und auch heute haben Dackel, Schäfer und Yorkshire-Terrier einen festen Platz an unserer Seite: Zwar seltener als nützliche Jagdgefährten und Bewacher von Haus und Hof wie in früheren Zeiten, dafür häufig als treue „Begleithunde“, als Seelenfreunde und Spielkameraden.

An die 540.000 Hunde leben derzeit in Österreichs Haushalten – und sie alle wollen auch verköstigt sein. Früher bekamen sie meist in den Napf, was von den Mahlzeiten ihrer Besitzer übrigblieb. Daß diese Form der Fütterung nicht gesund ist, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Doch einen Hund artgerecht zu ernähren, ist gar nicht so einfach. Schließlich sollte eine vollwertige Hundemahlzeit reichlich Eiweiß enthalten, außerdem Kohlenhydrate, Fett sowie Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Hundefutter auf Insektenbasis im Test premium

Hundefutter auf Insektenbasis im Test

Liefern diese alles, was ein Hund benötigt, und sind sie ökologischer als konventio­nelles Futter? Wir haben 6 Trocken- und 3 Nassfutter getestet.

Hundefutter: Vorsicht vor falscher Ernährung! premium

Hundefutter: Vorsicht vor falscher Ernährung!

Die Zusammensetzung des Futters spielt eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden von erwachsenen wie jungen Hunden. Doch 7 von 16 Produkten konnten nicht überzeugen.

premium

Trockenfutter für Hunde - Gutes in den Napf

Die meisten Produkte versorgen ausgewachsene Hunde optimal mit Nährstoffen. Ältere Tiere, die Spezialfutter benötigen, sind allerdings nicht so gut bedient.

Hundefutter (trocken) - Zum Fressen gut

Zahlreiche Hundefutter-Marken buhlen um die Gunst von österreichweit rund 600.000 Hunden und deren Besitzern. 25 Trockenfutterprodukte für Hunde haben wir getestet. Erfreuliches Ergebnis: Erstklassiges Futter für bellende Vierbeiner gibt es auch für wenig Geld. Lesen Sie

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang