Zum Inhalt

Laserpointer - In Kinderhand gefährlich

Dürfen Laserpointer an Volksschulkinder verkauft werden?
Leider ja. Laserpointer der Klassen 1 und 2 sind in Österreich frei verkäuflich. Wir meinen, dass Laserpointer grundsätzlich nicht in Kinderhand gehören. Zwar besteht keine direkte Gefahr, dass die Augen geschädigt werden. Wenn aber jemand durch das Herumblinken geblendet wird, kann ein Unfall passieren, zum Beispiel im Straßenverkehr oder wenn man auf einer Leiter steht. Der Verkauf von Laserpointern der Klassen 3 und 4 ist hier zu Lande seit letztem Jahr verboten.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Weichmacher in Kinderwagenzubehör - Gesundheitliche Beeinträchtigungen?

Weichmacher in Kinderwagenzubehör - Gesundheitliche Beeinträchtigungen?

"Beim Test Buggys 9/2021 wurde im Regenschutz unseres Modells TFK Mono ein fruchtbarkeitsschädigender Schadstoff gefunden. Wir haben Bedenken, dass die zweimalige Benutzung vielleicht schon zu Schäden geführt hat." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

Reboard-Kindersitze - Bis zu welchem Alter?

Reboard-Kindersitze - Bis zu welchem Alter?

"Mein Kind ist 1 ½ Jahre alt. Ab jetzt kann ich es doch im Auto vorwärtsgerichtet sitzen lassen, oder?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Christian Undeutsch.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang