Zum Inhalt

Wohnen: Aufzugskosten - OGH-Urteil

Aufzugskosten im Keller.

"Erdgeschoßrabatt" für Wohnungseigentümer im Parterre

Wer im Erdgeschoß wohnt, braucht den Lift nur selten. Dennoch mussten Besitzer von Parterre-Eigentumswohnungen bisher voll dafür zahlen. Vor Kurzem aber gestand der Oberste Gerichtshof hier eine Herabsetzung der Kosten bis zu 90 Prozent zu. In der Praxis – etwa, wenn mit dem Lift auch die Garage erreichbar ist – wird der „Erdgeschoßrabatt“ etwas niedriger sein. Betroffene können versuchen, sich mit den Nachbarn zu einigen. Dafür müssen alle Wohnungseigentümer schriftlich zustimmen. Scheitert dies, lohnt der Gang zum Bezirksgericht. Das Außerstreitverfahren hat sehr gute Erfolgsaussichten.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

TUI Deutschland GmbH  - Fluglärm verschwiegen

TUI Deutschland GmbH - Fluglärm verschwiegen

Das gebuchte Hotel liegt genau in der Einflugschneise eine Flughafens. In den Katalogen war allerdings von Fluglärm keine Rede. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Reinhold Schranz betreut.

aircolor Luftbild GmbH - Haustürgeschäft mit Hochbetagter

[Asset Included(Id:318902418845;Type:Bild)]Eine 89-jährige Dame leidet an Demenz und wird zu einem Vertrag überredet. Auf Zahlungsaufforderungen reagiert sie nicht, die Firma droht mit einem Rechtsanwalt. Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; betreut hat diesen Fall Mag. Elisabeth Barth. 

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang