Zum Inhalt

Bella Kakao - Kleinere Verpackung

Lebensmittel-Check Diesmal im Lebensmittel-Check: Die 250 g-Packung Bella Kakao war früher nur zur Hälfte mit Kakao gefüllt. Nun ist der Karton etwas kleiner gestaltet.

 

Bella Kakao: 2017 kritisierten wir die übergroße Verpackung des Kakaos. Bild: VKI
Bella Kakao: 2017 kritisierten wir die übergroße Verpackung des Kakaos. Bild: VKI

Bella Kakao: 2017 kritisierten wir die übergroße Verpackung des Kakaos. Bild: VKI

Bella Kakao:  Er wurde (und wird nach wie vor) in 250g-Packungen verkauft. Bild: VKI
Bella Kakao: Er wurde (und wird nach wie vor) in 250g-Packungen verkauft. Bild: VKI

Bella Kakao: Er wurde (und wird nach wie vor) in 250g-Packungen verkauft. Bild: VKI

Bella Kakao: Die Verpackung wurde verkleinert und der Kunststoff- durch einen Papierbeutel ersetzt. Bild: VKI
Bella Kakao: Die Verpackung wurde verkleinert und der Kunststoff- durch einen Papierbeutel ersetzt. Bild: VKI

Bella Kakao: Die Verpackung wurde verkleinert und der Kunststoff- durch einen Papierbeutel ersetzt. Bild: VKI

Jetzt weniger Luft im Karton

Das steht drauf: Bella Kakao

Gekauft bei: Hofer

Das war das Problem

Ende 2017 hatten wir Bella Kakao wegen seiner übergroßen Verpackung in der Kritik. Bella Kakao gibt es bei Hofer. Er wurde (und wird nach wie vor) in 250g-Packungen verkauft. Früher enthielt der Karton einen Kunststoffbeutel mit Kakaopulver. Stellte man diesen Beutel neben den Karton, konnte man erkennen, dass er nur zur Hälfte mit Kakaopulver gefüllt war. 

Zur Hälfte gefüllt: Verbesserungspotenzial?

Auf unsere Nachfrage teilte uns Hofer damals mit, dass das Kakaopulver automatisch nach Gewicht abgefüllt werde. Direkt nach dem Abfüllen seien die Beutel fast voll, doch während des Transports verdichte sich das Kakaopulver aufgrund von Erschütterungen. Hofer kündigte aber auch an, gemeinsam mit dem Lieferanten das Verbesserungspotenzial der Verpackung zu prüfen. 

So wurde es gelöst

Wir kauften jetzt wieder Bella Kakao ein, und sahen nach, ob das Unternehmen sein Wort gehalten hat. Der Kunststoffbeutel in der Packung ist mittlerweile durch einen Papierbeutel ersetzt, der Karton selbst etwas kleiner als früher. In der verkleinerten Packung nehmen die 250 g Kakao naturgemäß mehr Platz ein und folglich ist auch weniger Luft in der Packung als früher. Das finden wir gut. Noch weniger Luft im Karton wäre freilich noch besser.

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Der Multipack "Eskimo Nogger" enthält plötzlich nur mehr fünf statt sechs Eislutscher. Doch die Packung kostet genauso viel wie zuvor! Eine Preiserhöhung um 20 Prozent!

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

Beim Produktnamen der MOGLi Mango Streifen oder Erdbeer Streifen erwarten Konsumentinnen und Konsumenten diese versprochenen Zutaten als Hauptbestandteil. Dass jedoch Apfel den Großteil der Zusammensetzung ausmacht, überrascht – und das ist ärgerlich!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang