Zum Inhalt

Billa Studentenfutter - Nur halb voll

Lebensmittel-Check

 

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine halbleere Packung Studentenfutter.

 

Billa Studentenfutter: Die Verpackung wirkt von außen gut gefüllt. Bild: VKI
Billa Studentenfutter: Die Verpackung wirkt von außen gut gefüllt. Bild: VKI

Billa Studentenfutter: Die Verpackung wirkt von außen gut gefüllt. Bild: VKI

Billa Studentenfutter: Die Verpackung ist allerdings nur halb voll. Bild: VKI
Billa Studentenfutter: Die Verpackung ist allerdings nur halb voll. Bild: VKI

Billa Studentenfutter: Die Verpackung ist allerdings nur halb voll. Bild: VKI

Enttäuschung: geringe Füllmenge

Das steht drauf: Billa Studentenfutter

Gekauft bei: Billa

Das ist das Problem

Billa Studentenfutter – eine Mischung aus Sultaninen, Erdnüssen, blanchierten Mandeln, Kaschu- und Haselnüssen – wird in einem undurchsichtigen Beutel verkauft. Das Studentenfutter ist auf der Verpackung abgebildet. Es sieht appetitlich aus und macht so richtig Lust aufs Knabbern.

Eine Konsumentin, die uns auf dieses Produkt aufmerksam gemacht hatte, war vom Billa Studentenfutter allerdings herb enttäuscht. Denn: Der Beutel war nur zur Hälfte mit Knabberei gefüllt. Das war aber erst nach dem Öffnen zu sehen. Als die Packung noch verschlossen war, hatte sie gefüllt gewirkt. 

Rewe: technische Gründe

Und was sagt Rewe auf unsere Nachfrage? Bei der Verpackungsauswahl müsse primär darauf geachtet werden, dass ein lückenloses Schließen der Siegelnaht gewährleistet werden kann. Dies sei für die hygienische Unbedenklichkeit des Produktes unabdingbar. Um die Abfüllung und Versiegelung technisch durchführen zu können, werde etwas Spielraum im oberen Bereich der Packung benötigt. Und: Dieser freie Raum sei auch erkennbar, sobald die Packung in der Hand gehalten und gekippt werde. 

Größere Packung, höhere Umweltbelastung

Dass ein gewisser Freiraum in der Packung vorhanden sein muss, ist nachvollziehbar. Aber bei ähnlichen Produkten anderer Herstellern ist er doch um einiges kleiner gehalten. Bei Billa Studentenfutter lässt sich die Füllmenge zwar auch durch Abtasten des Beutels vage abschätzen, doch übergroße Verpackungen sind und bleiben trotzdem ein Ärgernis für Konsumenten. Nicht zuletzt auch deswegen, weil ihr Transport eine höhere Umweltbelastung nach sich zieht.

Reaktion der Firma Rewe

Was Rewe zur reichlich überdimensionierten Verpackung des Billa Studentenfutters sagt. 

„Bei der Verpackungsauswahl muss primär darauf geachtet werden, dass ein lückenloses Schließen der Siegelnaht gewährleistet werden kann. Dies ist für die hygienische Unbedenklichkeit des Produktes unabdingbar. Um die Abfüllung und Versiegelung technisch durchführen zu können, wird etwas Spielraum im oberen Bereich der Packung benötigt.

Dieser freie Raum ist auch erkennbar, sobald die Packung in der Hand gehalten und gekippt wird. Das BILLA Studentenfutter 175 g wird regelmäßig von einem unabhängigen, akkreditierten Prüfinstitut auf die angegebene Füllmenge (175 g) überprüft. Hierbei kam es bis dato zu keinen Abweichungen. Aufgrund der klaren Auslobung der Füllmenge sowohl im Hauptsichtfeld, als auch unter der Zutatenliste, ist für uns keine Kundentäuschung gegeben.“

REWE International AG
07. 03. 2018

Wir meinen: Ohne Abtasten oder Drehen und Wenden der Packung lässt sich im Geschäft nicht erkennen, wie viel Produkt tatsächlich in diesem Beutel steckt. Lassen Sie Waren, bei denen von außen nicht auf Anhieb auszumachen ist, wie viel in der Packung drin ist, am besten im Regal liegen. 
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

BioTechUSA Vegan Multivitamin: Mogelpackung-Alarm!

BioTechUSA Vegan Multivitamin: Mogelpackung-Alarm!

Die Tabletten von "BioTechUSA Vegan Multivitamin" füllen nur etwa ein Drittel der Dose. Hofer-Kund:innen fühlen sich von „viel Luft“ in der Verpackung des Nahrungsergänzungsmittels veräppelt.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang