Zum Inhalt

dm Bio Gemüse Brühe - Wenig drin

Lebensmittel-Check

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Glas mit ziemlich wenig Suppenpulver.

 

dm Bio Gemüse Brühe: Ein Kunde war mit dem Produkt bislang immer sehr zufrieden gewesen. Das hat sich mittlerweile geändert. Bild: VKI
dm Bio Gemüse Brühe: Ein Kunde war mit dem Produkt bislang immer sehr zufrieden gewesen. Das hat sich mittlerweile geändert. Bild: VKI

dm Bio Gemüse Brühe: Ein Kunde war mit dem Produkt bislang immer sehr zufrieden gewesen. Das hat sich mittlerweile geändert. Bild: VKI

dm Bio Gemüse Brühe: „Umso mehr war ich heute überrascht, als ich beim Öffnen des Glases sah, dass es nur etwa zu zwei Drittel gefüllt war. Ich dachte, es wäre schon geöffnet worden“, schrieb er uns. Bild: VKI
dm Bio Gemüse Brühe: „Umso mehr war ich heute überrascht, als ich beim Öffnen des Glases sah, dass es nur etwa zu zwei Drittel gefüllt war. Ich dachte, es wäre schon geöffnet worden“, schrieb er uns. Bild: VKI

dm Bio Gemüse Brühe: „Umso mehr war ich heute überrascht, als ich beim Öffnen des Glases sah, dass es nur etwa zu zwei Drittel gefüllt war. Ich dachte, es wäre schon geöffnet worden“, schrieb er uns. Bild: VKI

Ein Drittel Luft im Glas

Das steht drauf: dm Bio Gemüse Brühe

Gekauft bei: dm

Das ist das Problem

dm Bio Gemüse Brühe ist einfach zuzubereiten: Das Pulver muss lediglich laut Anleitung in kochendem Wasser aufgelöst werden – fertig. Die Brühe kann als Suppengrundlage verwendet oder Gerichten während des Kochens zum Verfeinern und Würzen zugegeben werden. Ein Kunde war mit der dm Bio Gemüse Brühe bislang immer sehr zufrieden gewesen. Das hat sich mittlerweile geändert.

Nur zu zwei Drittel gefüllt

 „Umso mehr war ich heute überrascht, als ich beim Öffnen des Glases sah, dass es nur etwa zu zwei Drittel gefüllt war. Ich dachte, es wäre schon geöffnet worden“, schrieb er uns. Er fotografierte das Produkt und schickte uns die Bilder. Wir gingen einkaufen. dm Bio Gemüse Brühe wird in einem dunklen Glas verkauft. Hat man den Schraubdeckel geöffnet, sieht man, dass in dieses Glas locker tatsächlich wesentlich mehr Pulver hineinpassen würde. 

Technologische Gründe für maximale Füllmenge? 

dm erklärte auf unsere Nachfrage die geringe Füllhöhe mit technologischen Gründen: Aufgrund der Produkteigenschaften und des Pulvervolumens betrage die maximal mögliche Füllmenge 290 g. Während des Transports würden die Gläser bewegt und gerüttelt, wodurch es zu einer Verringerung des Produktvolumens und somit der Füllhöhe kommen könne.

Es geht auch ressourcenschonender!

Wie wir wissen, schaffen es andere Hersteller ähnlicher Produkte aber durchaus, ihre Gläser besser zu befüllen. Das ist nicht nur konsumentenfreundlicher, sondern auch umwelt- und ressourcenschonender.  

Reaktion der Firma dm

Was dm dazu sagt, dass dm Bio Gemüse Brühe in einem übergroßen Glas verkauft wird.

„Man muss unterscheiden zwischen der Füllmenge und der Füllhöhe eines Produktes. Die Füllmenge der Gemüsebrühe beträgt 290 g. Die Produktion wurde mittels Abfüll- und Waagenprotokollen diesbezüglich überprüft. Es konnten keine Abweichungen der Füllmenge festgestellt werden. Davon zu unterscheiden ist jedoch die Füllhöhe. Aufgrund der Produkteigenschaften und des Pulvervolumens der Gemüsebrühe beträgt die maximal mögliche Füllmenge 290 g. Um eine einwandfreie Versiegelung der Gläser zu gewährleisten, kann diese Füllhöhe nicht überschritten werden. Daher ist die Füllhöhe des Produktes technisch bedingt. Während des weiteren Transportweges (Verpacken, Transport, Einräumen im Geschäft) werden die Gläser bewegt und gerüttelt. Dadurch kann es zu einer Verringerung des Produktvolumens und somit der Füllhöhe kommen."  

dm drogerie markt
4. 6. 2019  

Wir meinen: Hält man dunkle Gläser gegen das Licht, lässt sich meistens erkennen, bis zu welcher Höhe sie gefüllt sind. Produkte in übergroßen Gläsern stellen Sie am besten ins Regal zurück. 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang