Zum Inhalt

Gewußt wie Fit in den Morgen Bio Hafer Hirse Brei - Wenig drin

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Hafer Hirse Brei, die von außen mehr Produkt verspricht, als sie hält. 

 

Die Schachtel von Gewußt wie Fit in den Morgen Bio Hafer Hirse Brei ist nur zur Hälfte gefüllt. (Bild: U.Payer/VKI)
Die Schachtel von Gewußt wie Fit in den Morgen Bio Hafer Hirse Brei ist nur zur Hälfte gefüllt. (Bild: U.Payer/VKI)

Die Schachtel von Gewußt wie Fit in den Morgen Bio Hafer Hirse Brei ist nur zur Hälfte gefüllt. (Bild: U.Payer/VKI)

Kein Sichtfenster

Das steht drauf: Gewußt wie Fit in den Morgen Bio Hafer Hirse Brei

Gekauft bei: in mehreren Geschäften erhätlich

Das ist das Problem

Gewußt wie Fit in den Morgen Bio Hafer Hirse Brei ist ein Frühstücksbrei aus Haferflocken, Gerstenflocken, Hirsemehl, Früchten, Goldleinsamen und Sonnenblumenkernen. Er ist rasch zubereitet: Mit Milch, Sojamilch oder Wasser vermischen, kurz kochen, eventuell mit frischen Früchten, Nüssen, Honig oder anderen Zutaten verfeinern, und schon kann gelöffelt werden.

Nur halb voll

Der Brei wird in einem Kunststoffbeutel mit Überkarton verkauft. Nach dem Öffnen des Kartons zeigt sich, dass der Beutel nur etwa halb voll ist. Mit diesem Produkt kauft man also auch viel Luft und unnötig viel Verpackungsmaterial. Da der Karton kein Sichtfenster hat, ist von außen nicht zu erkennen, wie wenig Frühstücksbrei er enthält. Das erboste einen Kunden gewaltig und so machte er uns auf dieses Produkt aufmerksam.

Auf den Überkarton verzichten

Wir fragten bei Anbieter Gewußt wie wellness & beauty nach. Dort erklärte man uns, dass die Größe der Getreideflocken je nach Ernte variiere und sich deshalb auch die Füllhöhe stetig ändere. In heißen Sommern würden sich die Körner, aus denen die Flocken hergestellt werden, nicht so groß ausbilden. Somit seien auch die Flocken kleiner und das Volumen des Endprodukts sei bei gleichbleibender Füllmenge reduziert. Man überlege aber ohnehin, aus Gründen der Nachhaltigkeit in Zukunft ganz auf den Überkarton zu verzichten. Das ist erfreulich zu hören. Wir bleiben dran.

Reaktion der Firma Gewußt wie wellnes & beauty

Was Gewußt wie wellness & beauty dazu sagt, dass der Fit in den Morgen Bio Hafer Hirse Brei in einem überdimensionierten Karton angeboten wird.

„Wir möchten erläutern, dass das Produkt zusätzlich in einen Plastikinnenbeutel abgefüllt ist, um eine optimale Hygiene und Haltbarkeit für unsere EndkonsumentInnen zu gewährleisten. Die Verpackungsgröße des Kartons wurde bei der Produktentwicklung der Füllmenge des Innenbeutels genau angepasst. Da der größte Anteil des Produktes Flocken sind und die Größe dieser von Ernte zu Ernte variiert, kann sich die Füllhöhe stetig ändern. So bilden sich Körner, aus denen die Flocken hergestellt werden, in einem heißen Sommer nicht so groß aus. Somit sind die Flocken kleiner, was das Volumen des Endproduktes bei gleichbleibender Füllmenge reduziert.

Da unser Lieferant den Auftrag hat, immer auf höchstmögliche Qualität der biologischen Flocken und auf Regionalität, das heißt auf deren österreichische Herkunft, zu achten, wurden in diesem besonders heißen Jahr die kleineren Flocken akzeptiert. Dass dadurch der Anschein einer Mogelpackung entstehen konnte, bedauern wir sehr.

Derzeit gibt es ohnehin in unserem Haus Überlegungen, aus Gründen der höheren Nachhaltigkeit in Zukunft ganz auf den Überkarton zu verzichten. Abschließend möchten wir nochmals daraufhin weisen, dass es nie unsere Absicht war, unsere KonsumentInnen zu täuschen, sondern wir im Gegenteil stets bemüht sind, unsere Produkte den Wünschen und Bedürfnissen unserer KonsumentInnen anzupassen.“

Gewußt wie wellness & beauty e.Gen.
25. 1. 2016

Wir meinen: Wir warten gespannt auf die neu gestaltete Verpackung ohne Überkarton.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Der Multipack "Eskimo Nogger" enthält plötzlich nur mehr fünf statt sechs Eislutscher. Doch die Packung kostet genauso viel wie zuvor! Eine Preiserhöhung um 20 Prozent!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang