Zum Inhalt

Hipp Bio-Getreidebrei Feine Hirse - Mit Reis

   Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ein Getreidebrei mit der Bezeichnung Feine Hirse, der nicht nur Hirse, sondern auch ganz schön viel Reis enthält.

Hipp Bio-Getreidebrei Feine Hirse - viel Reis im Brei (Bild: K.Schreiner/VKI)
Hipp Bio-Getreidebrei Feine Hirse - viel Reis im Brei (Bild: K.Schreiner/VKI)

Hipp Bio-Getreidebrei Feine Hirse - viel Reis im Brei (Bild: K.Schreiner/VKI)

Hipp Bio-Getreidebrei Feine Hirse - Reisgries an zweiter Stelle (Bild: K.Schreiner/VKI)
Hipp Bio-Getreidebrei Feine Hirse - Reisgries an zweiter Stelle (Bild: K.Schreiner/VKI)

Hipp Bio-Getreidebrei Feine Hirse - Reisgries an zweiter Stelle (Bild: K.Schreiner/VKI)

Hirsebrei mit viel Reis

Das steht drauf: Hipp Bio-Getreidebrei Feine Hirse

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

"Wozu klar und deutlich, wenn es auch missverständlich geht“, dachte eine Kundin verärgert, als sie für ihr Kind Brei einkaufte. "Bio-Getreidebrei Feine Hirse“ stand auf der Packung des Babykostherstellers Hipp. Zuerst war für sie klar: Sie hielt eine Packung Hirse-Brei in der Hand. Doch als sie dann die Auflistung unter dem Hinweis „Die besonderen Hipp-Zutaten“ auf der Seitenfläche der Packung las, erfuhr sie, dass sich der Hirse-Brei aus 65 % Hirsevollkornmehl, Reisgrieß und Vitamin B1 zusammensetzte. „Warum wird ein Produkt als Getreide-Brei Feine Hirse bezeichnet, wenn es immerhin zu rund einem Drittel auch aus Reis besteht?“, fragte sie sich und uns.

Hipp: "Produktname könne frei gewählt werden"

Wir wiederum fragten bei Hipp nach: Der Produktname könne frei gewählt werden und müsse nicht alle Zutaten nennen. "Feine Hirse“ sei deshalb gewählt worden, da Hirse die Zutat sei, die den größten Anteil an der Rezeptur hat und Geschmack und Aussehen des Produktes am stärksten beeinflusse. Für die genaue Information über alle Zutaten diene die Zutatenliste …. Zusätzlich werden auf der Packungsseite neben Hirse auch Reisrispen abgebildet, hieß es bei Hipp. Aha. Die Zutaten sind also kleingedruckt aufgelistet, Hirse und Reis groß abgebildet. Warum man aber statt Getreidebrei Feine Hirse nicht gleich Hirsebrei mit Reis auf die Packungsvorderseite schreibt, können wir trotzdem nicht nachvollziehen. Klarer und somit wesentlich konsumentenfreundlicher wäre eine solche Produktbezeichnung doch allemal.

Umfassende Lektüre beim Einkauf

Es führt kein Weg daran vorbei: Wer wissen will, woraus ein Nahrungsmittel besteht, muss die Packungsaufschriften komplett lesen. Das gilt auch für Babynahrung. Kunden haben ja im Geschäft genügend Zeit für umfassende Lektüre, vor allem, wenn sie mit ihren Kindern einkaufen gehen. Oder doch nicht?

Reaktion der Firma Hipp

Was Hipp, dazu sagt, dass im Getreidebrei Feine Hirse auch viel Reis steckt. 

"Um alle wertgebenden Zutaten eines Produktes schnell erkennen zu können hat der Gesetzgeber die Angabe einer Verkehrsbezeichnung auf der Verpackung vorgeschrieben. Diese ist auf unserem Produkt neben der Füllmenge und der Haltbarkeitsangabe auf der rechten Packungsseite zu finden und lautet ‚Bio-Getreidebrei Hirse mit Reis‘. Der Produktname kann frei gewählt werden und muss nicht alle Zutaten nennen.

Wir haben als Namen unseres Produktes "Feine Hirse" gewählt, da Hirse die Zutat ist, die den größten Anteil an der Rezeptur hat und Geschmack und Aussehen des Produktes am stärksten beeinflusst. Für die genaue Information über alle Zutaten dient die Zutatenliste. Auf unserem Produkt „Feine Hirse“ ist eindeutig ersichtlich dass das Produkt zu 65 % aus Hirse und praktisch zu 35 % aus Reis besteht. Zusätzlich bilden wir auf der Packungsseite neben Hirse auch Reisrispen ab.

Reis ist in der Rezeptur enthalten, um den intensiven Geschmack der Hirse etwas babygerechter mild zu machen. Der gute Geschmack wird durch positive Verbraucherrückmeldungen bestätigt.“

Hipp GmbH & Co. Vertrieb KG
23.5.2012

Wir meinen: Dass die Produktkennzeichnung rein rechtlich in Ordnung ist, haben wir schon vorher gewusst. Wie wäre es, sie darüber hinaus unmissverständlich zu formulieren? 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Der Multipack "Eskimo Nogger" enthält plötzlich nur mehr fünf statt sechs Eislutscher. Doch die Packung kostet genauso viel wie zuvor! Eine Preiserhöhung um 20 Prozent!

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

Beim Produktnamen der MOGLi Mango Streifen oder Erdbeer Streifen erwarten Konsumentinnen und Konsumenten diese versprochenen Zutaten als Hauptbestandteil. Dass jedoch Apfel den Großteil der Zusammensetzung ausmacht, überrascht – und das ist ärgerlich!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang