Zum Inhalt

Hipp Ernährungsplan - Gar nicht hipp

   Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Der Hipp  Ernährungsplan, der so tut, als wären die Milchprodukte der Firma für Babys ab dem 7. Monat wichtiger als Stillen. 

Hipp-Ernährungsplan für Babys (Bild: Screenshot: www.hipp.at)
Hipp-Ernährungsplan für Babys

Hipp-Ernährungsplan für Babys

Hipps Ernährungsplan für Babys

Das steht drauf: Hipp Ernährungsplan

Zu finden auf: http://www.hipp.at/index.php?id=180 > www.hipp.at > Beikost > Ratgeber > Ernährungsplan

Das ist drin

Vor allem beim ersten Baby ist die Unsicherheit groß. Viele Mütter fragen sich: „Was braucht mein Kind? Wie lange soll ich stillen? Wann muss ich mit Beikost beginnen?“ In dieser schwierigen Situation sind Ernährungspläne hilfreich. Doch häufig spiegeln solche Übersichten in erster Linie das Interesse des Absenders wider, seine Produkte möglichst bald ans Kind zu bringen.

Firmenprodukte empfohlen

Ein Beispiel dafür ist der Ernährungsplan von Hipp, der Muttermilch nur für die ersten 6 Monate vorsieht. Ab dann werden ausschließlich Firmenprodukte empfohlen. Damit nicht genug: Noch im Juni 2011 war auf der Homepage des Unternehmens kein Wort darüber zu lesen, dass die WHO, die Weltgesundheitsorganisation, Stillen bis zum 2. Lebensjahr und darüber hinaus empfiehlt und nicht nur mickrige 6 Monate.

WHO-Empfehlung als Fußnote

In der Zwischenzeit wurde die Hipp-Homepage überarbeitet. Nun findet sich die WHO-Empfehlung – allerdings nur als Fußnote. Wer nicht genau hinschaut, bekommt weiterhin die Botschaft vermittelt, dass nach dem ersten halben Jahr das Beste fürs Baby ausschließlich Produkte der Firma Hipp sind.

Reaktionen

Was Hipp dazu sagt, dass im Ernährungsplan der Firma Muttermilch nur für die ersten 6 Monate vorgesehen ist.

„Der HIPP Ernährungsplan basiert auf Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft und Kindermedizin und unserer langjährigen Erfahrung. Da es sich hierbei um einen HIPP Ernährungsplan handelt, liegt der Schwerpunkt bei der Beikost wie auch bei der Milch bei für den Verbraucher relevanten HIPP-Produkte. Ziel des Ernährungsplans ist es, Eltern dahingehend zu unterstützen dass Sie erkennen, wann welche HIPP Produkte geeignet sind.

Bei der Milchnahrung wurde Muttermilch in den Plan während der ersten 6. Monate aufgenommen. Damit möchten wir das Stillen in dieser Zeit, in der dem Stillen besondere Bedeutung zukommt, fördern. Dabei beziehen wir uns auf die Empfehlungen der WHO, der Nationalen Stillkommission Deutschland sowie den neuen Handlungsempfehlungen des bundesweiten Neztwerkes Junge Familie. Es ist für Mütter, die in dieser Zeit gestillt haben, selbstverständlich, dass sie das Stillen fortführen können, so lange Mutter und Kind dies wünschen. Um dies aber noch verständlicher zu kommunizieren, werden wir in der Spalte ab 7. Monat einen Hinweis anbringen, dass Mütter nach WHO-Empfehlungen bis zum Alter von 2. Jahre oder auch länger stillen können.

Zusätzlich weisen wir im HIPP Ernährungsplan darauf hin, dass Stillen zu bevorzugen ist. Dieser Hinweis wurde leider bei der Online Überarbeitung des HIPP Ernährungsplans vergessen, Die Online-PDF-Version des HIPP Ernährungsplans beinhaltet aber, wie schon immer, den Stillhinweis (http://www.hipp.at/uploads/media/ernaehrungsplan_01.pdf). Wir haben nun den Stillhinweis auch für die Online Version nachgetragen."

HIPP GmbH
Pfaffenhofen
27.6.2011

Wir meinen: Die wenigsten Mütter wissen, dass sie ohne weiteres zwei Jahre oder länger stillen können, wenn sie das möchten. Und Ernährungspläne, wie der von Hipp, klären sie hauptsächlich über den frühestmöglichen Einstieg mit industrieller Fertignahrung auf.

Downloads

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Aptamil Kindermilch - Palmöl in der Milchnahrung

„Unterstützt das Immunsystem“ und „Bewährte Rezeptur - entwickelt von Ernährungsexperten“ steht auf der Packung Aptamil Kindermilch. Dass das Produkt auch mit Palmöl erzeugt ist, erfährt man aber nur in der Zutatenliste.

Milupa Feiner Grieß - Hauptsächlich Reismehl

Milupa Feiner Grieß (ein Getreidebrei für Babys) besteht wider Erwarten vor allem aus Reismehl. Das erfährt man aber nur, wenn man auch das Kleingedruckte auf der Packung liest.

Alete Rote Früchte - Mit Antioxidationsmittel

Alete Rote Früchte kündigt auf der Packung groß „100 % Frucht“ an. Dass der Fruchtzubereitung für Babys auch Ascorbinsäure als Antioxidationsmittel zugesetzt ist, erfährt man nur im Kleingedruckten. 

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang