Zum Inhalt

Hipp Spaghetti Bolognese - Mit Reis

 

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Brei mit der Bezeichnung Spaghetti Bolognese, in dem erstaunlicherweise auch Reis steckt.

Hipp Spaghetti Bolognese: erstaunlicherweise auch Reis enthalten;  Bild: K. Schreiner
Hipp Spaghetti Bolognese: Bezeichnung und Abbildung sagen hier nichts über die Zusammensetzung aus. Bild: K. Schreiner

Hipp Spaghetti Bolognese: Bezeichnung und Abbildung sagen hier nichts über die Zusammensetzung aus. Bild: K. Schreiner

Hipp Spaghetti Bolognese: Zutaten -  erstaunlicherweise auch Reis enthalten; Bild: K. Schreiner
Hipp Spaghetti Bolognese: Zutaten - erstaunlicherweise auch Reis enthalten; Bild: K. Schreiner

Hipp Spaghetti Bolognese: Zutaten - erstaunlicherweise auch Reis enthalten; Bild: K. Schreiner

KONSUMENT testet Actioncams: Hier sehen Sie wie wir getestet haben (YouTube-Video)
Actioncam Actionkamera Ankündigung für YouTube-Video

Actioncam Actionkamera Ankündigung für YouTube-Video

KONSUMENT testet Actioncams: Hier sehen Sie wie wir getestet haben (YouTube-Video)
Actioncam Actionkamera Ankündigung für YouTube-Video

Actioncam Actionkamera Ankündigung für YouTube-Video

Die Lindt Excellence 99% enthält nur 50 Gramm Schokolade. Ihre Verpackung ist aber genauso groß wie die der 100g-Tafeln. (Foto: Gudrun Stangl, Leserin)
Lindt Excellence 99%

Lindt Excellence 99%

Lindt Excellence Verpackungen (Bild: VKI)
Lindt Excellence Verpackungen

Lindt Excellence Verpackungen

Spaghetti Bolognese mit Reis

Das steht drauf: Hipp Spaghetti Bolognese

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Ein Gläschen Spaghetti Bolognese für Kleinkinder ab dem 12. Monat von Babynahrungshersteller Hipp. Der in großen Lettern auf das Etikett geschriebene Produktname, die gleich darunter abgebildeten Spaghetti mit Tomaten-Fleisch-Sauce ... In einem Gläschen, auf dessen Etikett Spaghetti Bolognese in Wort und Bild groß angepriesen werden, werden wohl auch Spaghetti Bolognese drinnen sein. Oder etwa nicht?

Reis in Spaghetti Bolognese?

Wer sich die Zeit und Mühe nimmt, auch das Kleingedruckte auf dem Etikett zu lesen, entdeckt Überraschendes: Unter den aufgelisteten „guten Zutaten“ findet sich auch Reis. Und der ist gemeinhin in Spaghetti Bolognese nicht enthalten. Auch nicht in solchen, die für Kleinkinder gedacht sind.

Hipp: Reis für Konsistenz des Breies

Wir wollten von Hipp wissen, weshalb in seinen Spaghetti Bolognese Reis verarbeitet ist. Weil er für die Konsistenz des Breies wichtig sei, wurde uns u.a. mitgeteilt. Mag sein. Wir finden allerdings, dass schon auf den ersten Blick am Etikett klar zu erkennen sein sollte, ob sich die Rezeptur eines Produkts stark von der herkömmlichen unterscheidet. Würde Hipp den Reis nicht nur klein und verschämt in der Zutatenliste anführen, sondern auch auf der Vorderseite der Verpackung groß und deutlich darauf hinweisen, dass seine Spaghetti Bolognese für Kleinkinder ab dem 12. Monat auch Reis enthalten, wüssten Kunden sofort Bescheid.


Weiter Produkte für Kinder im Lebensmittel-Check :

Reaktion der Firma Hipp

Was Hipp dazu sagt, dass seine Spaghetti Bolognese auch mit Reis zubereitet sind.

„Die gesetzlich vorgeschriebene Zutatenliste des Produkts gibt umfassend Auskunft über alle enthaltenen Zutaten und ist nach prozentualem Anteil der Zutaten geordnet. Reis ist dabei in einem wesentlich geringeren Anteil als Nudeln in der Rezeptur enthalten. Die Zusammensetzung des Menüs richtet sich zudem nach den Anforderungen an eine altersgerechte Ernährung.

Reis als Zutat erfüllt dabei wichtige Eigenschaften, die für die Konsistenz des Breies wichtig sind. Tomaten beispielsweise weisen einen hohen Wassergehalt auf. Während des Herstellungsprozesses beeinflusst Reis daher die Konsistenz positiv, wodurch eine altersgerechte und fütterungsfähige Konsistenz erzeugt wird. Reis ist zudem geschmacksneutral und beeinflusst die sensorischen Eigenschaften und das Aroma der eingesetzten Gemüse bzw. des Rindfleisches kaum.“

Hipp GmbH & Co Vertrieb KG
25.2.2014

Wir meinen: Bezeichnungen und Abbildungen auf den Etiketten sagen nicht immer etwas über die Zusammensetzung von Produkten aus. Nur in der Zutatenliste ist verlässlich angegeben, woraus ein Produkt besteht.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Aptamil Kindermilch - Palmöl in der Milchnahrung

„Unterstützt das Immunsystem“ und „Bewährte Rezeptur - entwickelt von Ernährungsexperten“ steht auf der Packung Aptamil Kindermilch. Dass das Produkt auch mit Palmöl erzeugt ist, erfährt man aber nur in der Zutatenliste.

Milupa Feiner Grieß - Hauptsächlich Reismehl

Milupa Feiner Grieß (ein Getreidebrei für Babys) besteht wider Erwarten vor allem aus Reismehl. Das erfährt man aber nur, wenn man auch das Kleingedruckte auf der Packung liest.

Alete Rote Früchte - Mit Antioxidationsmittel

Alete Rote Früchte kündigt auf der Packung groß „100 % Frucht“ an. Dass der Fruchtzubereitung für Babys auch Ascorbinsäure als Antioxidationsmittel zugesetzt ist, erfährt man nur im Kleingedruckten. 

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang