Zum Inhalt

Radatz Rindsgulasch - Palmfett im Gulasch

Lebensmittel-Check

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Rindsgulasch von Radatz, das wider Erwarten auch Palmfett enthält.

 

Radatz Rindsgulasch: Wider Erwarten enthält das Produkt auch Palmfett. Bild: Konsument-Leser
Radatz Rindsgulasch: Wider Erwarten enthält das Produkt auch Palmfett. Bild: Konsument-Leser

Radatz Rindsgulasch: Wider Erwarten enthält das Produkt auch Palmfett. Bild: Konsument-Leser

Palmfett: typisch für industrielle Lebensmittelproduktion

Das steht drauf: Radatz Rindsgulasch

Gekauft bei: Radatz

Das ist das Problem

Bei Radatz, Wiener Fleischermeister, gab es abgepacktes, essfertiges Rindsgulasch. „So schmeckt seit 1962 Wien“ stand auf der Packung. Mmh, nach klassischem Rezept zubereitetes Rindsgulasch, dachte ein Kunde. Das war haargenau, wonach ihm der Sinn stand. Er kaufte eine Packung. Doch nach dem Lesen der Zutatenlistete war er ernüchtert. Denn hier war als Zutat auch Palmfett angegeben. Und das hätte er in einem Produkt, das mit „so schmeckt seit 1962 Wien“ wirbt, definitiv nicht erwartet.

Palmfett: keine traditionelle Zutat

Mit Auslobungen wie „so schmeckt seit 1962 Wien“ oder „nach traditioneller Rezeptur“ assoziieren Konsumenten oft Lebensmittel, die weniger stark verarbeitet sind und keine für die industrielle Lebensmittelproduktion typischen Zutaten wie Palmfett enthalten. Werden Lebensmittel mit solchen Zutaten erzeugt, sollten die Hersteller auf Werbung mit „traditionell“ „alt“ oder eben „seit 1962“ verzichten.

Radatz Rindsgulasch demnächst ohne Palmfett

Radatz teilte uns in seiner Stellungnahme mit, dass seine Produkte bereits in der Umstellungsphase seien und das Rindsgulasch demnächst ohne Palmfett erhältlich sein werde. Weitere Produkte würden im Lauf des Jahres folgen. Wir bleiben dran.

Reaktion der Firma Radatz

Was Radatz zur Auslobung seines Rindsgulaschs sagt.

„Wir möchten Ihnen vorab mitteilen, dass sich unsere Produkte bereits in der Umstellungsphase befinden. In den nächsten Wochen wird beispielsweise unser herzhaftes Rindsgulasch bereits ohne Palmfett im Handel erhältlich sein. Weitere Produkte folgen im Laufe des Jahres.

Wir beschäftigen uns seit geraumer Zeit intensiv mit der Thematik und konnten im Zuge unserer internen Tests, Produktentwicklungen und Beprobungen die Verwendung von Palmöl in den letzten Jahren auf ein produktionstechnisches Minimum beschränken. Im genannten Produkt wird Palmöl aufgrund seiner technologischen Eigenschaften wie der Geschmacksneutralität, seiner Hitzestabilität, der festen Konsistenz und der langen Haltbarkeit verwendet. Zusammengefasst vereint es also viele positive Eigenschaften, welche derzeit durch den Einsatz keines anderen Fettes erreicht werden können.

Als Familienunternehmen legen wir natürlich größten Wert auf die Nachhaltigkeit unserer Produkte. Daher verwenden wir in unserem Herstellungsprozess ausschließlich nachhaltig gewonnenes und RSPO* zertifiziertes Palmöl. Sowohl externe Kontrollen der Herstellerfirmen als auch unsere strengen Einkaufsbedingungen gewährleisten die Einhaltung dieser Standards. *Der Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) ist ein gemeinnütziger Verein, mit Sitz in Zürich, gegründet mit dem Ziel, einen nachhaltigen Standard für Palmöl zu entwickeln und umzusetzen und das Engagement der Interessensgruppen voranzutreiben. Der RSPO vergibt seit 2008 ein Zertifikat für nachhaltig produziertes Palmöl, welcher auf 8 Prinzipien und 43 Kriterien beruht. Es ist der derzeit weltweit am meisten genutzte Standard für nachhaltig produziertes Palm(kern)öl.“

Radatz Feine Wiener Fleischwaren GmbH & Stastnik GmbH

6. 9. 2019

Wir meinen: Wir warten auf das Rindsgulasch ohne Palmfett.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang