Zum Inhalt

Spar Schoko Drink - Ohne Schokolade

   Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ein Schoko Drink mit Kakaopulver und Aroma statt mit Schokolade.

Spar Schokodrink (Bild: VKI/K.Schreiner)
Spar Schoko Drink (Bild: VKI/K.Schreiner)

Spar Schoko Drink (Bild: VKI/K.Schreiner)

Keine Schokolade, dafür Kakaopulver und Aroma. (Bild: VKI/K.Schreiner)
Keine Schokolade, dafür Kakaopulver und Aroma. (Bild: VKI/K.Schreiner)

Keine Schokolade, dafür Kakaopulver und Aroma. (Bild: VKI/K.Schreiner)

1,4 % Kakaopulver und Aroma

Das steht drauf

Spar Schoko Drink

Gekauft bei: Spar

Das ist das Problem

"Schoko Drink" prangt vorne groß auf der Packung, doch beim Lesen der Zutatenliste wird klar: Im Spar Schoko Drink ist keine Schokolade drinnen. Als Zutaten sind fettarme Milch, Invertzuckersirup, Kakaopulver 1,4 %, Laktose, Speisesalz, Stabilisator: Carrageen, Aroma angeführt. "Müsste ein Schoko Drink nicht großteils aus Schokolade bestehen?", fragte uns eine Konsumentin, die uns auf den Spar Schoko Drink aufmerksam machte. Auch wir finden, dass in einem Schoko Drink Schokolade verarbeitet sein sollte und dass die Bezeichnung Schoko Drink für ein Milchmischgetränk mit Kakaopulver und Aroma schlichtweg verwirrend ist.

Echte Schokoladenpulver enthalten mehr Kakao als kakaohaltige Getränkepulver. Weil sich die Schokolade nicht so stark mit Milch vermischt wie Kakaopulver, wird sie im Mund als besonders schwer und sahnig empfunden. Tafelschokolade wie auch diverse kakaohaltige Getränkepulver werden zusammen mit anderen Zutaten aus reinem Kakaopulver, das aus gereinigten, geschälten und gerösteten Kakaobohnen gewonnen wird, erzeugt.

Vor allem Zucker

Stark entöltes Kakaopulver ist die Grundzutat diverser kakaohaltiger Getränkepulver. Diese Pulver bestehen vor allem aus Zucker, haben je nach Produkt einen unterschiedlich hohen Kakaoanteil und diverse Zusätze. Den höchsten Kakaoanteil haben Trinkschokoladenpulver (ab 25 Prozent) und Schokoladenpulver  (ab 32 Prozent).

Wer wissen will, was in einem Produkt enthalten ist, muss die Zutatenliste lesen. Schöne Bilder oder auch die Produktbezeichnungen sagen meistens nicht viel – und bei Spar Schoko Drink sogar rein gar nichts – über die Zusammensetzung des Produkts aus.

Reaktion von Spar Warenhandels-AG

Was die Spar Warenhandels-AG dazu sagt, dass in ihrem Schoko Drink keine Schokolade enthalten ist:

"Wir bedauern sehr, dass sich die Kundin durch unsere Produktbezeichnung getäuscht fühlt und entschuldigen uns vielmals dafür.

Wir erlauben uns jedoch darauf hinzuweisen, dass wir unserer Sorgfaltspflicht im Rahmen von Neueinführungen von SPAR Eigenmarken und laufendem Monitoring seitens Sortimentsmanagement, Produktmarketing und Qualitätssicherung sehr ernst nehmen und hinsichtlich konformem Verpackungslayout und analytischen Prüfungen unter Anderen auf die Experten der Lebensmittelversuchsanstalt vertrauen.

Jede Eigenmarke, so auch der SPAR Schokodrink wurde vor der Einführung einer Kennzeichnungsprüfung laut Lebensmittelkennzeichnungsverordnung unterzogen und anschließend jedes Jahr erneut auf die Einhaltung von eventuellen Änderungen der Verordnung geprüft. Leider wurden wir seitens der LVA nicht auf den Umstand zum Einsatz von Kakaopulver im SPAR Schokodrink aufmerksam gemacht.

Wir haben jedoch das Schreiben der Kundin zum Anlass genommen das Layout und die Bezeichnung bei der nächsten Neuauflage der Verpackung entsprechend zu verändern bzw. anzupassen."

SPAR Österreichische Warenhandels-AG
12.6.2012

Wir meinen: Wir freuen uns auf die neue, konsumentenfreundlich gekennzeichnete und gestaltete Verpackung.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Nöm to go Espresso: jetzt Espresso Macchiato

Nöm to go Espresso: jetzt Espresso Macchiato

Der vermeintlich schwarze Kaffee „Nöm to go Espresso” hat jetzt die Auslobung “Macchiato” erhalten. Der Produktname entspricht nun mehr einem Milchmischgetränk, denn es besteht immerhin zu 77 Prozent aus Milch.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang