Zum Inhalt

Wenger Kren Senf - Ohne Kren

Lebensmittel-Check

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Kren-Senf ohne Kren.

 

Wenger Kren Senf: Laut Homepage des Unternehmens ein Produkt, das "in alter Tradition" hergestellt wird. ... (Bild: VKI)
Wenger Kren Senf: Laut Homepage des Unternehmens ein Produkt, das "in alter Tradition" hergestellt wird. ... (Bild: VKI)

Wenger Kren Senf: Laut Homepage des Unternehmens ein Produkt, das "in alter Tradition" hergestellt wird. ... (Bild: VKI)

Wenger Kren Senf: ... Allerdings enthält der Kren Senf laut Zutatenliste keinen Kren. (Bild: VKI)
Wenger Kren Senf: ... Allerdings enthält der Kren Senf laut Zutatenliste keinen Kren. (Bild: VKI)

Wenger Kren Senf: ... Allerdings enthält der Kren Senf laut Zutatenliste keinen Kren. (Bild: VKI)

Kein Kren enthalten

Das steht drauf: Wenger Kren Senf

Gekauft bei: in Feinkostläden erhältlich

Das ist das Problem

Die Klagenfurter Lebensmittel-Manufaktur Wenger produziert Senf in verschiedenen Geschmacksrichtungen, darunter auch Kren-Senf. In Kärnten ist Wenger Senf in vielen Geschäften erhältlich, in Wien gibt es ihn in Feinkostläden.

Laut unternehmenseigener Homepage „wird der beliebte Wenger Senf noch immer in alter Tradition hergestellt: Natürlich von Hand, nach den alten Original-Rezepten, immer mit den besten Zutaten wie der kanadischen Senfsaat, in Holzfässern und mit viel Liebe für einen traditionellen Senf – was jeder schmecken kann“.

Kein Kren, aber Konservierungsmittel, Farbstoffe ...

Der Kunde, der uns auf Wenger Senf hinwies, sah das anders. Er hatte eine Tube Kren Senf erstanden. Er schmeckte ihm gar nicht. Der Kunde führte das zu einem guten Teil darauf zurück, dass in diesem Kren Senf kein Kren drin ist.

„Der Senf schmeckte weder nach Kren noch nach einer sonst bei Senf üblichen Geschmacksrichtung. Empört bin ich, weil laut Zutatenverzeichnis auch gar kein Kren enthalten ist“, schrieb er uns. Und: „Weiters fiel mir auf, dass auch Konservierungsmittel und Farbstoffe zugegeben werden, was bei Senf eher unüblich ist, da es Hersteller gibt, die sogar mit dem Slogan ,frei von Konservierungsmitteln und Farbstoffen‘ werben.“

... und Aroma

Der Konsument sandte uns die Senftube zu. Wir nahmen die Zutatenliste unter die Lupe. Wie schon der Kunde festgestellt hatte, schien Kren in der Zutatenliste nicht auf. Auch in der Produktbeschreibung im Internet war in der Zutatenliste kein Kren angeführt. Dort war dafür als Zutat noch Aroma angegeben. Auf der Senftube nicht.

Unerwartete Zutaten in Orignal-Rezepten

Und was die in Wenger Kren Senf enthaltenen Farb- und Konservierungsstoffe anbelangt: Solche Zutaten erwartet man in einem Produkt, das mit „alter Tradition“ und „nach alten Original-Rezepten“ wirbt, im Allgemeinen auch nicht.

Reaktion der Lebensmittel-Manufaktur Wenger

Wir haben bei der Lebensmittel-Manufaktur Wenger nachgefragt, warum Wenger Kren Senf ohne Kren hergestellt wird. Auf unsere Bitte um Stellungnahme haben wir bis jetzt keine Antwort erhalten.  
Lesen Sie die Zutatenliste, bevor sie ein Produkt zu Kassa tragen. In einem Kren-Senf sollte auch Kren drin sein.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang