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24-Stunden-Notdienste, Waschmaschinenservice, Zuspruch für KONSUMENT ... - Ihre Meinung ist uns wichtig

Hier die Liste der Leserbriefe, die wir in KONSUMENT 2/2020 veröffentlicht haben. Sollte sich ein Leserbrief auf einen konkreten Artikel beziehen, dann finden Sie ihn auch bei diesem Artikel.

24-Stunden-Notdienste 8/2019

Keine Rechnung

Sie haben einen sehr interessanten Artikel über Schlüsselnotdienste gebracht. Für mich leider ein paar Wochen zu spät. Genau dieser Fall ist mir passiert. Ich habe „Schlüsseldienst Linz“ gegoogelt, weil ich mich aus unserem Haus ausgeschlossen hatte (Schlüssel steckte innen). Unter der Nummer 0800 404 483 meldete sich eine Dame (mit deutschem Akzent), die sich meine Adresse geben ließ und mir versprach, in spätestens einer Stunde würde jemand bei mir sein. Das hat dann auch funktioniert, in ca. 40 Minuten waren zwei Herren bei mir, die die Eingangstür innerhalb von einigen Minuten öffneten.

Ich hatte mich vorher erkundigt, was denn das kosten würde. Man sagte mir 200 Euro + Fahrtkosten. Diese seien aber sofort mit Bankomat oder bar zu bezahlen. Dass diese Dienste sehr teuer sind, wusste ich schon, und so habe ich die 258 Euro in bar bezahlt, da mir der Monteur versichert hatte, in spätestens 2 bis 3 Tagen würde er die Rechnung (per Mail) an mich schicken. Die Rechnung habe ich bis heute nicht und damit zahlt natürlich auch die Versicherung nicht.

Ich weiß, dass ich noch relativ glimpflich davongekommen bin. Ich möchte nur alle Konsumenten im Raum Linz warnen, unter der Nummer 0800 404 483 einen Schlüsseldienst zu bestellen. Diese Firma ist genau wie in Ihrem Artikel beschrieben eine der ersten Adressen, die in der Google-Suche aufscheinen. Ihr Bericht war sehr wirklichkeitsnahe und sollte in jedem Fall von Hilfesuchenden berücksichtigt werden.

Alois K.
E-Mail

Beschwerden über Notdienste zählen derzeit zu den Schwerpunkten unserer Beratung. Ein besonders krasser Fall wurde uns kürzlich auch betreffend aufsperrdienst-365.at (bzw. Nummer 0800 080 539) berichtet.

Die Redaktion

dm: Dontodent Akku-Zahnbürste 12/2019

Problem gelöst

Wir bedauern, dass Familie Aigner mit der Auslistung der Dontodent Aufsteckbürsten Basic 5 Stk., die auf die älteren Modelle der Zahnbürsten unserer dm Marke Dontodent passen, nicht zufrieden ist. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Unsere Fachabteilung hat sich daher entschieden, die Aufsteckbürsten ab Ende Dezember 2019 wieder exklusiv in unserem dm Online Shop anzubieten.

Denise S.
Firma dm

Dieses Problem haben uns mehrere Leserinnen und Leser geschildert. Wir freuen uns, dass unsere Berichterstattung zu dieser Lösung geführt hat.

Die Redaktion

Palmöl in Schokolade 2/2020

Total überrascht

Ich bin Schokoladengenießer und total überrascht, in fast jeder Schokolade befindet sich Palmöl! Da vergeht einem der Schokoladegenuss. Daher werden ich und meine Bekannten beim Kauf genau darauf achten und Marken mit Palmöl sicher meiden. Es ist traurig, dass gerade die besten Marken mit Palmöl arbeiten. Ich will hoffen, dass viele Konsumenten auch so denken.

Josef W.
Ebensee

Schneeräumung: FAQ 1/2020

Ungerecht und unlogisch

Ich bin selbst ein von der Räumverpflichtung stark betroffener Anrainer und habe meine Probleme der Redaktion ausführlich geschildert. Ein Teil davon wurde auch veröffentlicht. Wenn ich die Beiträge und Erfahrungen so lese, dann kommt ein Eindruck ganz stark hervor: Mit dem § 93 der STVO „putzt“ sich der Gesetzgeber an einer Gruppe von Anrainern an Gehsteigen ganz ordentlich ab. Die Bestimmungen des § 93 STVO sind in höchstem Maße ungerecht, zum Teil völlig unlogisch bzw. skurril und vor allem in schneereichen Gegenden sehr oft völlig unzumutbar. Eine Änderung dieses Paragrafen ist dringend notwendig!

User "Hackl"

Sonos-Lautsprecher 2/2020

Obsoleszenz einmal anders

An das Gefühl, dass man glaubt, durch geplante Obsoleszenz um sein Geld gebracht zu werden, hat man sich ja langsam schon gewöhnt. Dass Hersteller aber auch anders können, zeigt Sonos mit seinen Lautsprechern im Premiumsegment Sonos Trade Up. Was zunächst wie eine ganz normale Trade-in-Aktion aussieht, entpuppt sich als doch ungewöhnlich offen. So verbleiben die funktionsfähigen Geräte bei den Kunden und werden per Software zu Elektroschrott gemacht (den der Kunde dann fachgerecht entsorgen darf). Dafür bekommt man 30 % auf den Listenpreis des Nachfolgers.

Nun gibt es natürlich auch andere Firmen, die ähnliche Programme für Kochtöpfe, Kühlschränke und andere Produkte anbieten. Dort wird einem meist zumindest nicht offen gesagt, was mit noch funktionsfähigen Artikeln passiert. Insofern finde ich es schon sehr bedenklich, dass man mit Ressourcen derart verschwenderisch umgeht. Abgesehen davon, dass es auch für den Konsumenten, wenn auch praktisch und mit wenig Aufwand verbunden, ein Verlustgeschäft ist, da die Geräte in der Regel am Gebrauchtmarkt mehr einbringen als der Rabatt des Herstellers ausmacht.

Christian K.
E-Mail

Waschmaschinen, Waschtrockner, Wäschetrockner 12/2019

Warum nur teure Geräte?

Es fällt mir auf, dass KONSUMENT immer wieder nur teure bis sehr teure Geräte testet, und die – für den durchschnittlichen Konsumenten wohl interessanteren – preisgünstigen Geräte außer Acht lässt. Ich habe z.B. einen Marken-Wäschetrockner um ca. 400 €, mit dem ich höchst zufrieden bin.

User "Dunkelsteinerwald"

Wir orientieren uns bei der Produktauswahl am Markt. In den getesteten Preisund Ausstattungsklassen werden aktuell die meisten Maschinen verkauft. Außerdem handelt es sich um Richtpreise. Im Rahmen von Aktionen oder online sind die Geräte mitunter auch günstiger zu haben. Im Jänner 2019 haben wir übrigens preisgünstige Geschirrspüler getestet.

Die Redaktion

Waschmaschinen-Service 12/2019

Ersatzteilbeschaffung dauert

Ich danke für die gute Bewertung, die wir uns erarbeitet haben. Dennoch möchte ich Ihnen Feedback geben. Offensichtlich hat die Reparaturdauer einen hohen Stellenwert in der Beurteilung. Kein Wunder, dass die Werkskundendienste, die ausschließlich mit ihren eigenen Marken konfrontiert wurden, schneller waren. Die bekommen mehrheitlich die nötigen Ersatzteile in der Nacht vor der Anfahrt zu den Kund*innen in das Kundendienstauto gelegt.

Die „freien Kundendienste“ hingegen reparieren alle Marken und bräuchten einen Sattelschlepper voller Ersatzteile, um jeden Teil mitzuhaben. Weil das, auch aus Liquiditätsgründen, nicht geht, wird der nötige Ersatzteil nach dem Reparaturauftrag noch beim Kunden bestellt (so machen wir das) und im Zuge einer Gratis-Zweitanfahrt eingebaut (so machen wir das). Die Reparaturdauer hängt somit von der Ersatzteilverfügbarkeit und dem Auslastungsgrad der „Freien“ ab.

Sepp E. MAS, MBA
Geschäftsführer des Reparatur- und Service-Zentrums R.U.S.Z

Gute Erfahrungen

R.U.S.Z ist wirklich gut – hat den Motor meines 27 Jahre alten Waschtrockners schnell, gut und günstig runderneuert. Der Ersatzteilprofi in der Heumühlgasse (Wien 4) half mir (und nicht nur mir ...) schon öfter mit guten Tipps und z.B. geschenktem Pumpenflügel, die Ablaufpumpe dieser Maschine zu retten. Ersatz der Pumpe gibt‘s nämlich leider nicht mehr! Selbst Reparieren geht schneller als Entsorgen und Neukaufen.

Noch etwas: Würde die Industrie bessere Trommeldichtungen und abgedichtete Lager einbauen, wären viele Maschinen um ca. 1 € teurer, würden aber quasi in diesem Bereich unzerstörbar. Geplante Obsoleszenz ist manifest, massiv störend und nicht mehr zeitgemäß!

User "good vibrations"

Weichspüler 12/2019

Gleiche Aufmachung, anderer Inhalt

Warum fehlt der Marktführer Silan im Test? Diese nachgedruckten deutschen Tests sind nur begrenzt hilfreich, wenn die wichtigsten österreichischen Produkte dann fehlen.

User "StephanMillies"

Die Rezeptur von Silan ist in Österreich eine andere als in Deutschland. Das Testergebnis wäre für das hierzulande angebotene Produkt daher nicht zutreffend gewesen. Leider war es zu spät, Silan mit der österreichischen Rezeptur in den Test aufzunehmen.

Die Redaktion

Weintrauben bei Merkur 2/2020

Weit gereist

Der Merkur, der auf „Bio-Sackerln“ umgestellt hat, die man aber bezahlen muss, und der sich sonst so „bio” gibt, verkauft seit kurzem Weintrauben aus Peru und – sehr kurios – angeblich italienische Weintrauben, die in Tschechien abgepackt und an eine österreichische Firma geliefert werden. Noch dazu muss man ganz genau hinschauen, dass man das erkennt!

Robert K.
E-Mail

Zur Herkunft von Obst und Gemüse erhalten wir viele Zuschriften. Wir werden dieses Thema besonders aufmerksam verfolgen und dazu Beiträge vorbereiten.

Die Redaktion

Zahnpasten 12/2019

Wo bleibt Elmex?

Ich vermisse die Elmex-Zahnpasta im Test. Da mir die Elmex Professional von meiner Zahnärztin empfohlen wurde, hätte mich ihr Abschneiden in Ihrem Test sehr interessiert.

User "Nimue"

Wir hatten die Elmex Kariesschutz Professional zuletzt in Zahnpasten - Gut geputzt im Test. Das Testurteil lautete „gut“.

Die Redaktion

Zuspruch für KONSUMENT 2/2020

Viel Geld und Ärger erspart

Gäbe es nicht Ihre Organisation, wäre es um vieles in unserem Land schlechter bestellt. Kleines Beispiel gefällig? Gelegentlich nehme ich KONSUMENT beim Einkaufen mit, um es bei der Verkaufsverhandlung/-beratung vorzulegen. Dann gehen beim/bei der Verkäufer/-in sprichwörtlich „die Lichter an“. Denn niemand rechnet damit, dass ein Kunde sich die Mühe macht, Testberichte mitzunehmen, und sich dadurch ganz andere Verhandlungsmöglichkeiten beim Kauf bieten – man sozusagen nicht so einfach über den Tisch gezogen werden kann. Insgesamt hat mir KONSUMENT im Laufe der langen Jahre (ich glaube, seit etwa 1976/77 lese ich KONSUMENT) schon viel Geld und Ärger erspart.

Ihnen allen einen großen Dank für Ihre Bemühung und ich hoffe, dass das Parlament endlich eine gerechte und sinnvolle Lösung findet, um Ihre Organisation abzusichern.

Helmut E.
E-Mail

Wir freuen uns, dass Sie diese Erfahrungen gemacht haben. Mitunter wird uns berichtet, dass in Verkaufsgesprächen auch sehr kritische Anmerkungen zu KONSUMENT gemacht werden. Wie auch immer: Danke für die Wertschätzung unserer Arbeit!

Die Redaktion

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