Zum Inhalt

Coffee to go, Schülerwettbewerb und ein wertvoller Tipp - Ein Kommentar von Chefredakteur Gerhard Früholz

Der "Coffee to go" ist bei uns angekommen und auch ein Thema  für KONSUMENT. Wo schmeckt er am besten und wie ist es um den Koffeingehalt bestellt? In diesem Heft stellen wir außerdem die Preisträger unseres jüngsten Schülerwettbewerbs vor. Wie KONSUMENT-Beiträge beim Sparen helfen, zeigt ein Tipp aus der August-Ausgabe.  

Gerhard Früholz (Bild: Wilke) 
E-Mail: Chefredakteur
Gerhard Früholz

Coffee to go: ein Testergebnis, das nicht schmeckt

Mit Kaffeebechern durch die Stadt laufende Menschen waren bis vor einiger Zeit nur aus amerikanischen Filmen bekannt. Mittlerweile ist ein Becher in der Hand auch hierzulande kein ungewöhnlicher Anblick mehr. Der „Coffee to go“ ist bei uns angekommen – und wird damit auch ein Thema für KONSUMENT. Mit ebenso überraschenden wie unerfreulichen Ergebnissen. Ausgerechnet Starbucks, Gottseibeiuns traditioneller Wiener Kaffeehäuser, war in puncto Geschmack bei den besten dabei. Ärgerlich: Wer „koffeinfrei“ bevorzugt, kann nicht sicher sein, dass der Wunsch zuverlässig erfüllt wird. Lesen Sie mehr.


KONSUMENT-Schülerwettbewerb: „Jetzt teste ich“ 

Ein Wettbewerb, der zur Institution wird. Wir stellen Ihnen die Siegerprojekte unseres jüngsten Schülerwettbewerbs  „Jetzt teste ich“ vor. Aus fast 200 Arbeiten hat die Jury die Preisträger ausgewählt. Engagement, Kreativität bei Auswahl des Themas und Ideenreichtum in der Umsetzung verdienen höchsten Respekt. Überzeugen Sie sich selbst! Der Wettbewerb zeigt, dass Schülerinnen und Schüler aller Unterrichtsstufen für Konsumententhemen zu begeistern sind. Bereits zum vierten Mal konnten wir Gewinnerinnen und Gewinner zur Siegerehrung einladen. Wir gratulieren herzlich! Der nächste Bewerb startet 2014.

Plastikgeld: Sperrgebühr

Ein KONSUMENT-Tipp, der 75 Euro brachte: Auch kurze KONSUMENT-Beiträge können von großem Nutzen sein. Ein schönes Beispiel dafür schildert uns Leser Günter W. Nach dem Diebstahl seiner Geldbörse wurden ihm von Bank Austria und Diners Club 40 bzw. 35 Euro Sperrgebühr für Kredit- und Bankomatkarte aufgebrummt. Das ist unzulässig, wie in KONSUMENT 8/2013 zu lesen war. Unter Hinweis auf unseren entsprechenden Tipp in Heft 8 erhielt unser Leser die Gebühren wieder rückerstattet. Das Fazit unseres Lesers: „Dieser Tipp war im wahrsten Sinn des Wortes bares Geld wert!“

Gerhard Früholz
Chefredakteur

Ihre Meinung ist mir wichtig!
E-Mail: gfrueholz@konsument.at
Post: Testmagazin KONSUMENT, Linke Wienzeile 18, 1060 Wien

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fachausdrücke einfach erklärt - Lose Serie


KONSUMENT startet eine lose Serie zu Begriffen aus Wirtschaft und Finanzen. Konsumentenschützer des VKI und der AK Tirol wenden sich gegen ein künftiges Bankomatentgelt. Ärgerlich ist sind auch die langen Wartezeiten für eine Magnetresonanztomographie. - Ein Intern von Chef vom Dienst Peter Blazek.

Schülerwettbewerb JETZT TESTE ICH! - Drei Bewerbe, viele Preise


Wie gut sind Fertigprodukte? Welcher Nagellack hält am längsten? - Wir starten den Schülerwettbewerb JETZT TESTE ICH! Das Ziel des Wettbewerbes ist es, kritisches Verbraucherverhalten zu fördern. Jugendliche entwickeln selbstständig Waren- und Dienstleistungstests, analysieren Produkte und prüfen, was sich hinter Werbeversprechen versteckt.

Klarna-Probleme: Mahnung trotz Zahlung

Klarna-Probleme: Mahnung trotz Zahlung

Wir haben sehr viele Beschwerden zu Klarna. Die Arbeiterkammer hat den Zahlungsdienstleister erfolgreich geklagt. Enttäuschte Kund:innen schäumen in Onlinekommentaren.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang