Zum Inhalt

Fair Trade - Glaubwürdig?

"Ist die Aussage `Fair Trade´ glaubwürdig?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Peter Blazek.

Peter Blazek (Bild: Wilke)
Mag. Peter Blazek

Im Prinzip kann jeder behaupten, er betreibe fairen Handel. Das "Fairtrade“-Gütesiegel ist ein geschütztes Zeichen, das sicherstellt, dass das damit gekennzeichnete Produkt unter Einhaltung bestimmter sozialer, ökologischer und ökonomischer Kriterien hergestellt wurde.

Prämie für Infrastrukturprojekte

Dazu gehören die Bezahlung eines fairen Preises, die Bezahlung einer Prämie, um Infrastrukturprojekte zu finanzieren, oder die Vorfinanzierung der Ernte; weiters das Verbot von Kinderarbeit, die Einhaltung von Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften, Schulungsmaßnahmen usw.

Die Einhaltung der Fairtrade-Standards wird von geschulten, ortskundigen Auditoren regelmäßig geprüft, bei Verletzungen werden Korrekturmaßnahmen angewendet.

"... eines der glaubwürdigsten Gütesiegel"

Das Fairtrade-Gütesiegel ist unter den Sozial-Gütesiegeln das am weitesten verbreitete und eines der glaubwürdigsten. Es wird vor allem für Lebensmittel aus der Dritten Welt vergeben, aber auch für Textilien, Schnittblumen oder Fußbälle. Näheres siehe unter www.fairtrade.at. Auf Fairtrade-Produkte spezialisiert sind die Weltläden (www.weltlaeden.at).

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fisch-Gütesiegel - Immer wieder in der Kritik

Fisch-Gütesiegel - Immer wieder in der Kritik

"In unserer Betriebsküche wird Pazifischer Polardorsch mit dem MSC-Siegel angeboten. Gefangen wurde der Fisch angeblich im Nordwest-Pazifik (China) mit Schleppnetzen. Wie ist ein Gütesiegel für nachhaltige Fischerei mit der Schleppnetzfangmethode vereinbar?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Textil-Siegel GOTS - Glaubwürdig?

Textil-Siegel GOTS - Glaubwürdig?

"Ein Diskonter hat eine Doppelpackung Herren-T-Shirts zum Preis von 4,99 Euro angeboten. Es soll sich um Bio-Baumwolle nach dem GOTS-Standard Natur Pur handeln: Kann das stimmen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Raphael Fink.

Flaschenpfand: Auszahlung - Rückgabe ohne Einkauf

Flaschenpfand: Auszahlung - Rückgabe ohne Einkauf

"Ich habe Pfandflaschen zum Supermarkt gebracht, ohne einzukaufen. Als ich mir den Betrag auszahlen lassen wollte, meinte die Kassierin, das sei nicht erlaubt und die Filialleiterin erwähnte eine Beschränkung auf 20 Euro. Was sagt das Gesetz?" Hier antwortet DI Christian Kornherr.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang