Zum Inhalt

Getränkeverpackungen - Pfandflaschen zurücknehmen

"Muss ein Supermarkt Pfandflaschen zurücknehmen, die dort gekauft wurden?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Christian Kornherr.

  Christian Kornherr (Bild: VKI)
DI Christian Kornherr

Ja. Laut Verpackungsverordnung (§ 3 Absatz 1) muss jeder Händler oder sonstige Vertreiber Verpackungen zurücknehmen, die er in Verkehr gebracht hat.

Eine Ausnahme wäre nur zulässig, wenn diese Verpflichtung an ein Sammel- und Verwertungssystem übertragen wurde, was bei Pfandflaschen aber nicht geschehen ist. Bei Kunststoff-Flaschen ist sogar die Höhe des Pfandes per Verordnung festgelegt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Flaschenpfand: Auszahlung - Rückgabe ohne Einkauf

Flaschenpfand: Auszahlung - Rückgabe ohne Einkauf

"Ich habe Pfandflaschen zum Supermarkt gebracht, ohne einzukaufen. Als ich mir den Betrag auszahlen lassen wollte, meinte die Kassierin, das sei nicht erlaubt und die Filialleiterin erwähnte eine Beschränkung auf 20 Euro. Was sagt das Gesetz?" Hier antwortet DI Christian Kornherr.

Fairtrade-Produkte - Mengenausgleich


"Was bedeutet 'mit Mengenausgleich' auf einer mit dem Fairtrade-Siegel gekennzeichneten Teepackung?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang