Zum Inhalt

Gewinnspiel von Krone Hit - Leider nicht

"Die Zitrone": Bei manchen Quizsendungen im Radio fragt man sich, wer wirklich gewinnt.

Herr W. fuhr im Auto und hörte den Sender KroneHit, wo ein Quiz lief. Eine Frage ließ ihn aufhorchen: „Ein Mann geht in die Stadt. Entgegen kommen ihm: 3 Hunde, 4 Frauen und deren jeweils 4 Kinder. Wie viele Beine gehen in die Stadt?“ Kinderleicht, dachte er, klarerweise zwei. Der Radiosprecher bedauerte, dass niemand die Antwort wüsste, und erhöhte den Gewinn von 200 auf 900 Euro.

In zwei Minuten 6 bis 7 Euro verspielt

„Da halte ich den Wagen an und rufe das erste Mal in meinem Leben beim Radio an“, schrieb uns Herr W. Er wählte die angegebene Mehrwertnummer und hörte ein Tonband: „Sie sind auf Leitung 4 gekommen. Das ist leider die falsche Leitung, Sie können es aber nochmals versuchen, der Anruf kostet nur 50 Cent.“ Herr Hofer rief noch mehrmals an und kam auf Leitung 6, 4, 7, 4, 6, 1 … doch nie auf Leitung 5. Aber nur diese führte direkt zum Moderator. „So habe ich in zwei Minuten 6 bis 7 Euro abgeliefert“, schloss Herr W. Er meinte, Opfer einer Täuschung geworden zu sein und dass die Leitung 5 nicht existiere.

Unterhaltung und Freude am Lösen von Rätseln

Dazu fragten wir KroneHit und erhielten folgende Antwort: „Bei dieser Sendung stehen Unterhaltung und die Freude am Lösen von Rätseln im Mittelpunkt. Das zeigt auch die Erzählung Ihres Lesers, der sich am Quiz nicht wegen eines verlockenden Preises beteiligt hat, sondern weil er die Lösung zu wissen vermeinte. Die bei uns eingehenden Reaktionen von Hörern beschäftigen sich regelmäßig mit den Inhalten. So wollen Hörer wissen, wie eine Lösung gelautet hat (weil sie schon vorher aus dem Auto aussteigen mussten …). Selbstverständlich werden alle Preise tatsächlich vergeben, existieren alle angegebenen Leitungen und besteht für jeden Anrufer die reale Möglichkeit, zum Moderator zu gelangen.“

Hoffen wir, dass das auch zutrifft!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang