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Markenprodukte, Handelsmarken und Verpackung - Kommentar von Gerhard Früholz

Originalmarke oder Handelsmarke - welches Produkt ist besser?

KONSUMENT-Chefredakteur Gerhard Früholz (Bild: U. Romstorfer/VKI)
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Gerhard Früholz

Wer produziert was?

Mit großem Aufwand wird uns regelmäßig eingebläut, warum es sich lohne, Markenprodukte zu kaufen. „Achten Sie auf die Marke“, sagt uns die Markenartikelindustrie in ihren Kampagnen. Beim Einkauf im Supermarkt sehen wir, dass es nahezu jedes Produkt auch als sogenannte „Handelsmarke“ gibt – meist deutlich günstiger. 

Wo ist der Unterschied?

Die meisten unserer Tests belegen: Handelsmarken sind ein guter Kauf, es gibt einfach keinen Unterschied in der Qualität. Für uns Konsumenten bleibt es vielfach ein Rätsel, wer hinter den Eigenmarken steht. Denn welcher Hersteller für welchen Händler unter dessen Eigenmarke produziert, zählt zu den bestgehüteten Geheimnissen. Doch es gibt Möglichkeiten, sich auf Spurensuche zu begeben. Einblick gewährt unser Extrawurst - Mahlzeit!. Dort können Sie nachlesen, wer für wen produziert.

Was ärgert bei Verpackungen?

Unser Aufruf in der April-Ausgabe, uns Ihren Ärger mit Verpackungen mitzuteilen, löste viele Reaktionen aus. Vielen Dank für die vielen Zuschriften! Wir sichten Ihre Hinweise und Anregungen und planen für eine der nächsten Ausgaben einen großen Report über ärgerliche Verpackungen auf Basis Ihrer Rückmeldungen.

Buch: Alles geregelt

Das Thema mag unangenehm berühren, verdient aber Beachtung. Es geht um selbstbestimmte Lebensplanung. Unfall, Krankheit oder Begleiterscheinungen des Alters können jederzeit dazu führen, dass man die Kontrolle über sein Leben im wahrsten Sinn des Wortes verliert. Wie man für diesen Fall vorsorgt, zeigt Ihnen unser "Rundum-Paket“. Die erste Auflage war binnen kurzem vergriffen, ab sofort ist eine aktualisierte Auflage erhältlich.

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