Zum Inhalt
Eine erkältete Frau putzt sich die Nase mit einem Taschentuch.
Helfen die "Antivirus Lutschpastillen" gegen Erkältungen, Infekte oder COVID-19? Bild: Prostock-studio/Shutterstock.com

Medistus Antivirus Lutschpastillen - Schutz vor Viren und Bakterien?

Können die "Antivirus Lutschpastillen" vor Erkältungen, Grippe, COVID-19 oder anderen Atemwegsinfektionen schützen?

Beweislage: unzureichend. Es gibt keine veröffentlichten Studien zur Wirksamkeit der Lutschpastillen. Auch was sich hinter dem angeblichen Wirkstoff "Kistosyn 200“ verbirgt, verraten die Hersteller nicht.

KONSUMENT Faktencheck-Medizin: Beweislage unzureichend


Gegen Viren, Bakterien, Husten?

Schutz vor Infektionen mit Viren und Bakterien sowie Linderung bei Husten, das verspricht der Hersteller von Medistus Antivirus Lutschpastillen, die in Apotheken erhältlich sind. Verantwortlich für die beworbene Schutzwirkung soll ein pflanzlicher Extrakt mit dem Namen „Kistosyn 200“ sein. Aus welcher Pflanze dieser besteht, verrät der Hersteller nicht. Bei mehrmals täglicher Anwendung der Pastillen soll ein schützender Film auf der Mund- und Rachenschleimhaut entstehen. Dieser soll Viren und Bakterien daran hindern, sich an die Schleimhautzellen zu heften, und so Infektionen vorbeugen.

Welche Substanzen in welcher Dosierung?

Unsere Kooperationspartner von Medistus Antivirus: unklarer Wirkstoff ohne Belege haben bei Medistus Antivirus Lutschpastillennach wissenschaftlichen Belegen für die behauptete Wirkung gesucht. Auf der Website des Herstellers werden Teilergebnisse zu drei Studien genannt. Die angeführten Informationen reichen jedoch nicht aus, um überprüfen zu können, ob die Studien aussagekräftig sind. So bleibt im Dunkeln, welche Substanzen in welcher Dosierung getestet wurden. Unklar ist auch, wie relevant die Ergebnisse in der Praxis sind. Bei den Arbeiten dürfte es sich um sogenannte In-vitro-Studien handeln, also um Untersuchungen, die im Labor an Zellen durchgeführt wurden.

Keine Studien am Menschen veröffentlicht

Um eine Wirksamkeit im menschlichen Körper nachzuweisen, wären aber Studien nötig, an denen Menschen teilnehmen. Eine Studie mit 30 teilnehmenden Personen wurde offenbar vom Hersteller in Auftrag gegeben und 2017 abgeschlossen. Das zeigt ein Eintrag im öffentlichen Studienregister ClinicalTrials.gov. Die Ergebnisse wurden jedoch bis zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe (Jänner 2021) nicht veröffentlicht.

Zu wenig Testpersonen

Allerdings wäre die Anzahl der Teilnehmenden auch zu gering, um aussagekräftige Ergebnisse erhalten zu können. Da der Hersteller auch auf schriftliche Nachfrage keine weiteren Informationen zur Verfügung stellte, ist unklar, ob Medistus Antivirus vor Viren und anderen Krankheitserregern schützen kann. Da nicht bekannt ist, welche pflanzlichen Inhaltstoffe sich in dem Mittel befinden, sollten Personen, die unter Allergien leiden, die Lutschpastillen nicht einnehmen.

Stimmt das, was die berichten?

Beinahe täglich berichten Medien von Behandlungsmethoden, diagnostischen Tests und Studien. Wie aber steht es mit den Fakten hinter diesen Meldungen? Können wir glauben, was wir lesen? In unserer Rubrik "Fakten-Check Medizin" finden Sie Informationen, ob es für Medienberichte zu medizinischen Themen echte wissenschaftliche Beweise gibt. "Faktencheck Medizin" ist eine Kooperation von KONSUMENT mit Cochrane-Österreich. Medizin-transparent ist werbefrei, unabhängig und wird durch die Bundesgesundheitsagentur gefördert.

Lesen Sie mehr auf www.medizin-transparent.at

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

 Community Nursing in Österreich premium

Community Nursing in Österreich

Bis ins hohe Alter im eigenen Zuhause verbleiben – das ist der Wunsch vieler Menschen. Ein Community Nursing Systems soll das unterstützen. Ein Pilotprojekt dazu ist bereits in vollem Gange.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang