Zum Inhalt

Santander-Kredit: Geld zurück - VKI startet Sammelaktion

Sammelaktion: Wer mit den Kreditraten in Rückstand war, dem verrechnete die Santander Consumer Bank Verzugszinsen und Mahnspesen. Die waren zu hoch. Wir holen sie zurück.

Wir vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) hatten im Auftrag des Sozialministeriums die Santander Consumer Bank geklagt und Recht bekommen. Jetzt, wo das Urteil des Oberlandesgerichtes Wien vorliegt starten wir eine Sammelaktion. Betroffenen sollen zu viel gezahltes Geld zurückbekommen.

Verzugszinsen: max. 5% über regulärem Zinssatz

„Das Gesetz sieht bei Verbraucherkrediten vor, dass die Verzugszinsen maximal 5 Prozent über dem regulären Jahreszinssatz liegen dürfen“, erklärt VKI-Juristin Ulrike Wolf. Die Santander Consumer Bank hat „die Zinsen jeweils am Quartalsende dem Kapital zugeschlagen. Durch den Zinseszinseffekt“, so die Juristin, „war die tatsächliche Belastung für Kundinnen und Kunden also höher. Die gesetzlich festgelegte Schwelle wurde klar überschritten.“

Gestaffelte Mahnspesen

Verzugszinsen sind das Eine. Aber die Santander Consumer Bank verrechnete zusätzlich auch noch Mahnspesen, die der Höhe nach gestaffelt waren: Für die erste Mahnung wurden 20,33 Euro fällig, bei der zweiten 33,10 Euro und bei der dritten bereits 47 Euro. "Diese massive Erhöhung ab der zweiten Mahnung stand in keinem angemessenen Verhältnis zur betriebenen Forderung“, so Ulrike Wolf. "Für die Anhebung fehlte auch eine sachliche Rechtfertigung.“

Unzulässig verrechnete Mahnspesen

Der VKI fordert für Kreditnehmer der Santander Consumer Bank die unzulässig verrechneten Mahnspesen zurück. Betroffen sind dabei alle Konsumenten, die aufgrund eines Zahlungsverzugs für eine zweite bzw. eine dritte Mahnung bezahlen mussten. Die VKI- Sammelaktion ist kostenlos. Sie umfasst auch bereits getilgte Kredite und bezieht Kunden mit ein, die in keiner Geschäftsbeziehung mehr zu Santander stehen. Für sie holt der VKI auch die unrechtmäßig kassierten Verzugszinsen zurück. Bestehende Santander-Kunden wiederum bekommen die Zinsen direkt auf ihrem Konto gutgeschrieben.

Mehr Informationen gibt es unter VKI-Sammelaktion Santander: Zahlungsverzug. Das Teilnahmeformular wird auch in türkischer und kroatischer Sprache angeboten.

Nicht zum ersten Mal

Santander ist bei uns schon öfter aufgefallen. Folgen Sie unseren Links und lesen Sie mehr.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

WhatsApp: unklare Änderungen gesetzwidrig

WhatsApp: unklare Änderungen gesetzwidrig

2021 hatte WhatsApp die Nutzungsbedingungen geändert. Doch die Änderungen waren unklar. Daraufhin haben wir WhatsApp Ireland Limited geklagt und waren nun beim Obersten Gerichthof (OGH) erfolgreich.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang