Zum Inhalt

Autokindersitze - Erstmals mit Airbag

15 von 21 Modellen im aktuellen Test mit "gut" bewertet.

Autokindersitz Maxi-Cosi AxissFix Air im Test (Foto: Stiftung Warentest)Im aktuellen Autokindersitz-Test untersuchten wir den ersten Kindersitz mit integrierten Airbags, den „Maxi-Cosi AxissFix Air“ (Foto). Er schnitt „gut“ ab. Ein im Sitz integrierter Sensor erkennt einen Aufprall und sorgt dafür, dass sich die Airbags füllen.

Airbags reduzieren Belastung

Insbesondere im Vergleich zum AxissFix ohne Airbag, den wir 2015 getesten hatten, zeigte sich: Die Airbags reduzieren die beim Frontalaufpralltest gemessenen Belastungen für Kopf und Nacken und damit das Verletzungsrisiko des Kindes.

Auch die zweite Test-Premiere brachte ein "gutes“ Ergebnis. 

BeSafe iZi Flex FIX mit Sitzerhöhung

Der Sitz "BeSafe iZi Flex FIX“ mit der ersten nach UN ECE R129 („i-Size“) zugelassenen Sitzerhöhung wusste zu überzeugen. Lediglich beim Frontalcrash war das Ergebnis nur „durchschnittlich“. Ideal sind solche Sitzerhöher mit Rückenlehne ab ca. vier Jahren, da Kinder bis zu diesem Alter noch unruhig sind und beim Einschlafen nach vorne zusammensacken. Insgesamt 15 Modelle konnten wir im Test mit „gut“ bewerten, zwei mit „durchschnittlich“. Diese Kindersitze übertreffen die gesetzlichen Vorschriften zum Teil deutlich.

Drei Sitze fielen durch

Drei Sitze fielen durch, wir raten vom Kauf ab: „Concord Ultimax i-Size“ (beim Frontalcrash zerbrochen), „Jané Gravity“ (Naphthalin im Bezug) und „Avionaut Ultralite mit IQ i-Size-Basis“ (zu hohe TCPP-Werte im Bezug). Ausführliche Bewertungen lesen registrierte Abonnenten unter Autokindersitze - Sicher fahren, besser kaufen.

Alle Testergebnisse 2015 - 2019: Produktfinder Autokindersitze

Klicken Sie auf den Link und wir führen Sie zu unserer großen Übersicht.

Filtern, vergleichen, sortieren, drucken: In unserem Produktfinder stellen wir Ihnen Testergebnisse und Ausstattungsmerkmale von 234 Modellen aus dem Zeitraum 2015 - 2019 zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Autokindersitze Test 2023 - 26 neue Modelle premium

Autokindersitze Test 2023 - 26 neue Modelle

2 von 26 Autokindersitzen des aktuellen Tests können wir nicht empfehlen. Sie haben einen Bezugsstoff, der Naphthalin enthält. Dieser Schadstoff steht im Verdacht krebserregend zu sein.

Test: Kombikinderwagen premium

Test: Kombikinderwagen

Nur die zwei preiswertesten Modelle sind gut. Die übrigen sind zu eng oder unbequem. Manche lassen sich zu Geschwister- und Zwillingswagen umbauen.

Schadstofftest Bisphenole in Kinderprodukten premium

Schadstofftest Bisphenole in Kinderprodukten

Wir haben Beißspielzeug, Decken, Dosen, Lätzchen, Schuhe, Sonnenbrillen, Strumpfhosen und Trinkflaschen auf problematische Bisphenole untersucht. Von 86 Produkten waren nur 28 frei davon.

Kinder-Sonnencreme im Test premium

Kinder-Sonnencreme im Test

Neun von insgesamt 17 getesteten Produkten sind gut. Vier halten den angegebenen UV-Schutz nicht ein und fallen durch, darunter die zwei teuersten Produkte im Test.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang