KONSUMENT-Test Sommerreifen 2021 - Vergleich Dimension 205/55 R 16 und 225/50 R 17

Sommerreifen

205/55 R 16 und 225/50 R 17

Seite 1 von 8

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 3/2021 veröffentlicht: 23.02.2021

Inhalt

Die beiden getesteten Dimensionen gehören zu den am meisten verbreiteten. Erfreulich: Nur einer von 32 Pneus fiel durch. 

Bild: ADAC

Diese Sommerreifen haben wir getestet:

Dimension 205/55 R 16

  • Apollo Allnac 4G
  • BF Goodrich Advantage
  • Bridgestone Turanza T005
  • Continental PremiumContact 6
  • Fulda EcoControl HP 2
  • Goodyear EfficientGrip Performance 2
  • Hankook Ventus Prime 3 K125
  • King Meiler Sport 1
  • Kumho Ecsta HS51
  • Maxxis Premitra 5 HP5
  • Nokian Wetproof
  • Petlas Imperium PT515
  • Pirelli Cinturato P7 C2
  • Semperit Speed-Life 3
  • Uniroyal RainSport 5

Dimension 225/50 R 17

  • Barum Bravuris 5HM
  • Bridgestone Turanza T005
  • Continental PremiumContact 6
  • Dunlop Sport Maxx RT2
  • Esa+Tecar Spirit Pro
  • Falken Azenis FK510
  • Firestone Roadhawk
  • Giti GitiPremium H1
  • Kleber Dynaxer HP4
  • Kumho Ecsta PS71
  • Laufenn S-Fit EQ+ LK01
  • Michelin Primacy 4
  • Nexen N Fera Sport
  • Pirelli Cinturato P7 C2
  • Sava Intensa UHP 2
  • Semperit Speed-Life 3
  • Viking ProTech NewGen

Unser Produktfinder informiert Sie über: Trocken- & Nassfahrbahn (Fahrverhalten - Stabilität, Fahrsicherheit - Handling, Bremsen, Aquaplaning, Seitenführung), Kraftstoffverbrauch, Verschleissfestigkeit, Geräusch

Reifentests sind besonders aufwendig und kostspielig. Daher können wir in jeder Testserie zumeist nur zwei Reifendimensionen testen. Testergebnisse anderer Dimensionen aus der jüngeren Vergangenheit, ein Video, wie wir testen und die Testkriterien finden Sie unter www.konsument.at/test-autoreifen . - Im Folgenden unser aktueller Testbericht.


Sommerreifen im Test

Obwohl es erlaubt wäre, mit Winterreifen einfach den Sommer über weiterzufahren, bis das Profil aufgebraucht ist – zu emp­fehlen ist das sicher nicht. Sommerreifen verhalten sich mit ihren härteren Gummi­mischungen und steiferen Profilblöcken bei höheren Temperaturen doch deutlich besser. Klar besser übrigens auch im Vergleich mit Ganzjahresreifen. Nicht zuletzt, weil sie auch in puncto Rollwiderstand besser sind. Somit ist man mit Sommerreifen nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch klüger unterwegs – Stichwort: weniger Spritverbrauch.

Dimensionen 205/55 R 16 und 225/50 R 17

Die beiden diesmal getesteten Reifendimensionen gehören zu den am weitesten verbreiteten; die Dimension 205/55 R 16 ist mittlerweile überhaupt die meistverkaufte Größe, in unserem Fall montiert auf einem VW Golf VII. Die zweite Dimension, 225/50 R 17, getestet auf einem Audi A4, findet ebenfalls große Verbreitung, nämlich in der Mittelklasse.

Markenimage sagt nichts aus 

Eine generelles Urteil über beide Reifen­dimensionen hinweg lässt sich jedenfalls in einer Hinsicht treffen: Die Sicherheit, mit einer prominenten Marke auch tatsächlich ein Top-Produkt zu erhalten, schwindet ­zusehends. Oder andersrum formuliert: ­Immer öfter rücken in unseren Tests weniger traditions­behaftete Reifen-Marken in die vorderen Ränge auf.

So findet sich zum Beispiel der Sommerreifen von Pirelli im schwachen Mittelfeld, während der ­koreanische Kumho in beiden ­Dimensionen relativ weit vorn gelandet ist – in der breiteren Dimension sogar an dritter Stelle mit der Note "gut". Hintergrund ist der harte Wettbewerb in der globali­sierten Reifenbranche. Auch prominente Marken entkommen dem Preiskampf nicht und müssen bisweilen Kompromisse bei der Qualität eingehen. 

Dieser Artikel ist kostenpflichtig. WARUM ZAHLEN?

Abonnenten melden sich hier an:
 
Falls Sie kein Abonnent sind, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:

KONSUMENT-Abo

58 Euro: 12 Hefte + Online-Zugang  Mehr dazu

KONSUMENT-Online-Abo

36 Euro: 12 Monate Online-Zugang  Mehr dazu

Online-Tageskarte

5,80 Euro: 24 Stunden Online-Zugang  Mehr dazu

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
6 Stimmen

Kommentare

  • Runderneuerte Reifen als Alternative
    von klaushengster am 17.03.2021 um 11:36
    Um welchen Hersteller und Reifen hat es sich bei dem Test gehandelt?
  • @Runderneuerte Reifen
    von REDAKTION am 16.03.2021 um 11:49
    Runderneuerte Reifen sind aus Umweltsicht natürlich eine überlegenswerte Alternative, auch aus finanzieller Sicht meist interessant. Allerdings können sie von der Performance her nicht ganz mithalten. Ein runderneuerter Reifen wurde heuer mitgetestet. Besonders berauschend schnitt er nicht ab, fast wie zu erwarten war. Der Reifen wurde von den Testern als generell schwammig und unpräzise im Fahrverhalten klassifiziert, stürzte mit seinem "weniger zufriedenstellend" aber trotzdem nicht komplett ab.
    Ihr KONSUMENT-Team
  • Runderneuerte Reifen als Alternative
    von klaushengster am 15.03.2021 um 15:56
    Was halten Sie von runderneuerten Sommerreifen als umweltschonende Alternative?
  • @Alter der Reifen versicherungsrelevant?
    von REDAKTION am 10.03.2021 um 13:10
    Setzen Sie sich mit Ihrer Versicherung diesbezüglich direkt in Verbindung. ABER: Aus technischer Sicht macht es jedenfalls Sinn, einen so alten Reifen zu ersetzen. Denn die Fahreigenschaften der Reifen hängen nicht nur von der Profiltiefe, sondern auch vom Reifenalter ab. Gummimischungen härten mit der Zeit aus und werden spröde. Dadurch verschlechtern sich sämtliche Eigenschaften, die für die Sicherheit eines Reifens wichtig sind, allen voran die Nässeeigenschaften. Reifen, die vor mehr als acht Jahren produziert wurden, sollten nicht mehr verwendet werden – selbst dann nicht, wenn sie noch genügend Profil aufweisen.
    Ihr KONSUMENT-Team
  • Alter der Reifen versicherungsrelevant ?
    von Dunkelsteinerwald am 09.03.2021 um 23:03
    Bei der Pickerlüberprüfung hat mich der ÖAMTC-Techniker darauf aufmerksam gemacht, dass meine Winterreifen (mit guter Profiltiefe) bereits 8 Jahre alt sind.

    Kann das bei einem allfälligen Unfall ein Problem bezüglich Verschuldensfrage / Versicherung sein ?