Zum Inhalt

VW-Abgasskandal: Gericht verurteilt VW zu Schadenersatz - "Sittenwidrige Schädigung"

Die VW-Abgas-Manipulationen sind ein Grund für Schadenersatz, sagt das Oberlandesgericht Wien. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Ein Kunde hatte im April 2014 einen VW Touran angeschafft. Das Auto war vom Abgasskandal betroffen. Der Besitzer klagte die Volkswagen AG wegen manipulierter Software auf Schadenersatz. Nun hat das Oberlandesgericht Wien (OLG) dem Kläger Schadenersatz zugesprochen. Hier die Argumente des Gerichtes:

  • Die VW-Konstruktion habe zwei unterschiedliche Betriebsformen – eine für den Prüfstand und eine für den Straßenverkehr. Ihr fehlte von vornherein jegliche Zulassungsfähigkeit.
  • Die Softwaremanipulation ist VW zurechenbar.
  • VW hat die EG-Typgenehmigung erschlichen.
  • Der Schaden tritt bereits durch den Erwerb des in Wahrheit nicht gewollten PKW ein.
  • Es liege, so das Gericht, eine vorsätzliche sittenwidrige Schädigung durch VW vor. VW handelte nur aus reinem wirtschaftlichen Eigennutz, um sich Absatzvorteile zu verschaffen und Entwicklungskosten zu sparen. VW habe den Vertragsabschluss durch List bewirkt.
  • Eine mögliche nachträgliche Schadensbeseitigung durch das Software-Update sei für den Schadenersatzanspruch irrelevant.

Arglistig veranlasster Vertragsabschluss

Das OLG Wien verurteilte die Volkswagen AG zu einer Schadenersatzzahlung von 17.910,80 Euro. Es liege vorsätzliche sittenwidrige Schädigung vor und ein arglistig veranlasster Vertragsabschluss (§ 1295 Abs 2 ABGB und § 874 ABGB).

Die Entscheidung ist - Stand 20.04.2020 - nicht rechtskräftig.

Lesen Sie mehr:

 

Leserreaktionen

Was ist mit Vergleich in Österreich?

Es gibt ja gegenwärtig eine Diskussion, den schwächelnden Kfz-Absatz wieder durch eine Art Abwrackprämie anzukurbeln. Und ich finde diese Idee auch nicht schlecht, da sie dazu beiträgt, die alten Stinker aus dem Verkehr zu ziehen. Unabdingbare Voraussetzung erscheint mir jedoch ein Vergleich zwischen VW und den von der Abgasmanipulation betroffenen Fahrzeugbesitzern ähnlich jenem in Deutschland. Es ist ja ein weiterer Skandal, dass VW die Autobesitzer in den USA und UK entschädigt, jene von Österreich aber nicht.

Name der Redaktion bekannt
(aus KONSUMENT 6/2020)

Über die wichtigsten aktuellen Entwicklungen in der Causa VW berichten wir über die Medien und hier auf unserer Homepage.

Die Redaktion

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

WhatsApp: unklare Änderungen gesetzwidrig

WhatsApp: unklare Änderungen gesetzwidrig

2021 hatte WhatsApp die Nutzungsbedingungen geändert. Doch die Änderungen waren unklar. Daraufhin haben wir WhatsApp Ireland Limited geklagt und waren nun beim Obersten Gerichthof (OGH) erfolgreich.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang